Frage an Andreas Grutzeck bezüglich Bildung und Erziehung

Andreas Grutzeck
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Martin H. •

Frage an Andreas Grutzeck von Martin H. bezüglich Bildung und Erziehung

Die CDU-Regierung hat in den letzten Jahren trotz steigender Schülerzahlen die Anzahl der Lehrerstellen um etwa 1000 Stellen gekürzt. Weiterhin wurden die Klassen vergrößert und die Lehrpläne ausgedünnt, so dass Schule zu einem Billigmodell verkommen ist.
Was werden Sie unternehmen, damit die Bildungspolitik Ihrer Partei zu einer Erfolgsgeschichte wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hageleit,

um es vorweg zu nehmen: Ich bin kein ausgewiesener Schulpolitiker, weswegen ich mich auch nicht auf eine Diskussion einlassen werde, die anhand weniger Kennzahlen eine Schlussfolgerung auf den Erfolg oder Misserfolg der Schulpolitik des CDU-Senates zieht.

Bereits die Zahl von 1000 Lehrerstellen weniger wird von der Schulbehörde bestritten. Bei den Klassenfrequenzen ist es sogar so, dass in Teilbereichen heute eine bessere Kennzahl erreicht wird als noch zu rot-grünen Zeiten.

Viele andere Teilbereiche wie verkürzte Schulzeit, Ganztagsschulen oder verbesserte Pisa-Ergebnisse deuten durchaus auf den Beginn einer Erfolgsgeschichte hin, die allerdings sicherlich noch lange nicht zu Ende geschrieben ist.

Eine vertiefende Diskussion hierüber sollten Sie aber besser mit den Fachleuten meiner Fraktion führen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Grutzeck