Was werden Sie aus der Opposition heraus tun das Klima zu schützen helfen, nachdem Sie jahrelang die Gelegenheit dazu nicht genutzt haben?

Andreas Jung
CDU
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Was werden Sie aus der Opposition heraus tun das Klima zu schützen helfen, nachdem Sie jahrelang die Gelegenheit dazu nicht genutzt haben?

Laut Bundesverfassungsgericht ist Klimaschutz ist ein Grundrecht. Klimaschutz duldet keinen Aufschub. Sie haben es aber geschafft diese Dinge auszublenden.
Sie waren von 2009-2019 Mitglied im Bundestagsausschuss für Umwelt, Naturschutz & Reaktorsicherheit sowie Beauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Elektromobilität. Von der Unionsfraktion wurde eine Autobahnmaut für PKWs in illegaler Weise geplant und fast 1 Mrd. € von Steuergeldern für dazu bereits vergebene Aufträge verschwendet, der Betrug mit die Umwelt verschmutzenden Dieselmotoren bewusst nicht verfolgt wurde und Infrastrukturgelder bevorzugt in des Ministers Heimatland Bayern ausgezahlt wurden. Für den für verbindlich vereinbarte Klimaziele zu spät vereinbarten Kohleausstieg wurden intransparent festgelegte immense Zahlungen an Stromerzeuger vereinbart. Was werden Sie aus der Opposition heraus tun das Klima zu schützen helfen, nachdem Sie jahrelang die Gelegenheit dazu nicht genutzt haben?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre beiden Anfragen über Abgeordnetenwatch vom 12. und 13. Januar 2022. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückantwort.

Aufgrund des zeitlichen Abstandes würde ich Ihnen gerne anbieten wollen, Ihre beiden Fragestellungen in einem Telefonat zu diskutieren.

Bei Interesse bitte ich Sie um Kontaktaufnahme mit meinem Büro unter 07531-9169878.

Herzlichen Dank und mit besten Grüßen

Andreas Jung

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.