Frage an Andreas Korff bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Andreas Korff
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Korff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin K. •

Frage an Andreas Korff von Kerstin K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Eine Frage zum Thema QUALZUCHT:

Ich besitze einen vom MDR1-Defekt betroffenen Hund. Nach Ansicht von Experten ist dieser Defekt eine Erbkrankheit und der Qualzucht zuzuordnen. Der Defekt ist nicht sichtbar, aber per Gentest feststellbar. In der aktuellen Erläuterung zum Qualzuchtparagrafen ist er nicht aufgeführt. Es gibt bisher kein Verbot in der Zucht. Besonders hat mich hier auch der VDH enttäuscht, der erst auf Rat seines Wissenschaftlichen Beirates eine klare Zuchtstrategie vorschrieb, diese dann nach Gesprächen mit Vereinsfunktionären wieder aufhob. Nach meinen Recherchen waren deshalb im letzten Jahr allein in einem dem VDH angeschlossenem Collie-Club in etwa 47% der Würfe Hunde mit diesem Defekt (Testergebnis MDR1 -/-) möglich.

Leider folgen aber auch die Gerichte kaum dem Qualzuchtparagrafen und den Amtsveterinären fehlt eine gute Handhabe.

Was werden Sie tun, um dieser Qualzucht einen Riegel vorzuschieben, um für eine konsequente Rechtssprechung zu sorgen und so die Gesetze den Vereinen und Verbänden in NRW gegenüber durchzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Klemme

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Klemme,

Leider konnte ich Ihre Anfrage jetzt erst beantworten, da mir diese Thematik doch zu spezifisch war und ich Rücksprache mit der Landespartei genommen habe. Doch auch hier ist die Problematik bisher nicht bekannt gewesen und die Thematik sehr spezifisch. Natürlich finden Sie zu solch speziellen Hunderasseanfragen nichts konkretes in unserem Wahlprogramm unter dem Punkt Tierschutz. Generell sprechen wir uns für eine Ausweitung des Tierschutzes, strengere Vorgaben und das Verbot der sogenannten Qualzucht für alle Tierrassen-nicht nur bei Hunden!!!

Als Mitglied bei Greenpeace, PETA, IFAW und dem deutschen Tierhilfswerk als auch Tasso e.V. und dank der Tastsache, dass ich selber Hundebesitzer bin und mittlerweile den dritten Hund besitze (erst Schäferhund, dann Rottweiler-Mix und nun Border-Collie/Labrador-Mischling) habe ich auch ein persönliches Interesse am Schutz von Tieren und insbesondere von Hunden.

Auch ist generell meine Überzeugung, dass man die Tierzucht von Haustieren generell zurückfahren sollte und sich lieber ein Tier aus dem Tierheim holen sollte. Unsere bisher 3 Hund und bisher 2 Katzen sind jeweils aus dem Tierheim und bisher hatten wir mit allen Tieren Glück. Hinzu kommt, dass man so einem Tier nicht nur ein Heim gibt, man entlastet gleichzeitig auch die Tierheime und damit die Steuerzahlen, somit auch uns selbst!!!

Sollte ich in den Landtag einziehen, würde ich mich in dieser speziellen Frage gern mit Ihnen zusammensetzen und im persönlichen Gespräch die Details abklären und mir ihre Meinung und ihren Rat zu Nutze machen und innerhalb meiner Fraktion dann einen entsprechenden Antrag bewerben, der dann im Landtag zur Abstimmung gebracht werden würde.

Lieben Gruß

Andreas Korff