Frage an Andreas Kotes bezüglich Soziale Sicherung

Andreas 'count' Kotes
Andreas Kotes
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kotes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah A. •

Frage an Andreas Kotes von Hannah A. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Andreas,
ich habe zwei Fragen an dich:

erstens: Was wären deine Ansätze, um eine größere (höhere?) Information der Bevölkerung anzustreben, vor allem interessiert mich hierbei, ob du da irgendwo die moderne Hirnforschung miteinbeziehen willst - und das Wissen, was wir alle seit der Schule haben: was uns nicht interessiert, das vergessen wir. Ich finde das Ziel absolut unterstützenswert und notwendig, und frage hier aus eigenem Interesse, wie du das lösen willst.

und zweitens: was hat es mit deinem Anhänger, diesem Dreieck, auf sich? Hat das eine besondere Bedeutung?

Cheers,
Hannah

Andreas 'count' Kotes
Antwort von
PIRATEN

Hallo,

Zur ersten Frage:

Grundsätzlich sollte Regierungshandeln und jegliche Entscheidungsfindung für alle Bürgerinnen und Bürger einsehbar, nachvollziehbar und auch online auswertbar sein.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit sollten politische Entscheidungen und dazugehörige Informationen sowohl thematisch als auch regional gegliedert werden, was zudem eine automatisierte Verarbeitung und Kontrolle erst ermöglicht.

Durch Bildung im Bereich Medienkompetenz und demokratischer Teilhabe werden eine informierte Teilhabe möglich sowie Grundlagen für Bürgerbeteiligung und -initiativen geschaffen. Die entsprechenden Bildungsmaterialen sollten dem Stand der Wissenschaft und aktuellen pädagogischen Ansätzen folgen.

Bei steigender Berücksichtigung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger wird durch positives Erleben künftig mehr Eigeninitiative zu erwarten sein und Politikverdrossenheit entgegengewirkt.

Grundsätzlich sollten Regierungsinitativen wissenschaftliche Nachweise für ihre Effektivität erfordern; auch und gerade in Fällen, in denen elementare Bürgerrechte wie Freiheit oder Privatsphäre eingeschränkt werden - gleiches gilt für existierende Regelungen und Gesetze.

Zur zweiten Frage:

Das Dreieck habe ich im Rahmen meiner persönlichen Entwicklung aufgeschnappt. Ursprünglich war es für mich mit wenig inhaltlicher Bedeutung versehen, jedoch hat die Aussetzung mit philosophischen Weltanschauungen verschiedene existierende Bedeutungen aufgezeigt, hierunter u.a. das Auge in der Pyramide als christliches Bild für die Wachsamkeit, Allwissenheit und behütenden Allgegenwart Gottes; mehr jedoch spricht es mich als Symbol für enthüllende Wahrheit sowie Weisheit und Appell an das Gewissen an.

Die Hauptbedeutung für mich liegt beim durch das gleichseitige Dreieck gezeigte und zwingend notwendige Gleichgewicht zwischen Wissen, Macht und Güte; letztere im Sinne des englischen 'Compassion', welches sich auch als 'Mitgefühl' übersetzen lässt.

Ich hoffe, das beantwortet beide Fragen ein bischen - ich stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

count