Die Pflegekassen haben im vergangenen Jahr ein Defizit von ca 2 Milliarden Euro gemeldet. Ist in diesem Zusammenhang geprüft worden wie hoch die Gewinne der gewerblich betriebenen Pflegeheime waren?

Andreas Lenz
CSU
Frage von Helmut B. •

Die Pflegekassen haben im vergangenen Jahr ein Defizit von ca 2 Milliarden Euro gemeldet. Ist in diesem Zusammenhang geprüft worden wie hoch die Gewinne der gewerblich betriebenen Pflegeheime waren?

Sehr geehrter Herr Dr. Lenz,
die Information wurde in der Nachrichtensendung des ZDF am 03.01.2022 bekanntgegeben. Mich interessiert ob durch die Privatisierung der Pflegeheime den Kassen Nachteile entstehen, oder ob die Gewinne der Pflegeheime ausschließlich durch Einsparungen bei Personal oder Pflegeleistungen entstehen.
Eine Anregung wäre, den Pflegeheimen per Gesetz vorzuschreiben, dass z.B. 90 % der erzielten Überschüsse in eine Rücklage zur Verbesserung der Personalstruktur und zur Verbesserung der Pflegeleistungen eingebracht werden müssen. Damit könnte man sicherlich die Verbesserung der Pflege erreichen und gleichzeitig den Abfluss von Gewinnen begrenzen.
Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören

Mit freundlichen Grüßen

Helmut B.

85435 Erding

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aus meiner Sicht entstehen den Kassen durch Privatisierungen keine Nachteile.

Es gibt, soweit ich informiert bin, einheitliche Sätze mit denen die Einrichtungen entsprechend wirtschaften müssen. Insofern nehme ich Ihre Anregung gerne auf und bringe sie ein.

Um die Situation in der Pflege zu verbessern muss an vielen Stellen angesetzt werden, dies könnte einer sein. So viel in aller Kürze. Bei Rückfragen können Sie mir gerne eine E-Mail an andreas.lenz@bundestag.de schicken.

Freundliche Grüße

Andreas Lenz