Kanzleramtsminister Braun stellte im März eine Rückkehr zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren in Aussicht. Wann ist eine vollständige Rückgabe der Grundrechte nun wirklich zu erwarten?

Andreas Lenz
CSU
Frage von Walter S. •

Kanzleramtsminister Braun stellte im März eine Rückkehr zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren in Aussicht. Wann ist eine vollständige Rückgabe der Grundrechte nun wirklich zu erwarten?

Kanzleramtsminister Helge Braun stellt eine vollständige Rücknahme der Corona-Beschränkungen für den Sommer in Aussicht. „Wenn wir jedem in Deutschland ein Impfangebot gemacht haben, dann können wir zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Und alle Einschränkungen fallen.“
„Diejenigen, die ihr Impfangebot nicht wahrnehmen, treffen ihre individuelle Entscheidung, dass sie das Erkrankungsrisiko akzeptieren. Danach können wir aber keine Grundrechtseinschränkung eines anderen mehr rechtfertigen.“
Funke Mediengruppe vom 06.03.2021 veröffentlich in FAZ

Bundesaußenminister Heiko Maas(SZ am 06.07.2021):
"Wenn alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot haben, gibt es rechtlich und politisch keine Rechtfertigung mehr für irgendeine Einschränkung", sagte Maas der Süddeutschen Zeitung und der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Damit sei "im Laufe des August zu rechnen".

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schmidkte,
lieber Walter,

es sind bereits viele Schritte zu mehr Normalität umgesetzt. Gott sei Dank. Weitere müssen folgen. Jetzt wurde festgelegt, dass nicht mehr die Inzidenz als Faktor für die Maßnahmen entscheidend ist, sondern die Hospitalisierung.
Das Infektionsschutzgesetz muss insgesamt überführt werden. Momentan wird der Rahmen noch für einige technische Voraussetzungen benötigt. Die Befristung gilt bis November.

Wir brauchen aber schnellstmöglich noch mehr Normalität. Die Länder können jederzeit jetzt die Maßnahmen so setzen, dass dies dauerhaft möglich ist.

Herzliche Grüße,
Andreas Lenz