Frage an Andreas Prennig bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Prennig
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Prennig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard L. •

Frage an Andreas Prennig von Reinhard L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Welche Schwerpunkte haben Sie bisher in Ihrer persönlichen politischen Arbeit gesetzt?
Mögliche Politikfelder könnten sein:
• Arbeitsmarkt
• Außenpolitik
• Behinderte
• Bildung, Schule
• Drogen
• Energie
• Entwicklung/ internationale Zusammenarbeit
• Familie
• Finanzen
• Forschung
• Gleichstellung, Frauen, Minderheiten
• Gesundheit
• Inneres
• Landwirtschaft
• Kultur
• Lohnpolitik
• Soziales
• Medien, Datenschutz
• Steuerpolitik
• Technologieförderung
• Umweltschutz
• Verbraucherschutz
• Verkehr
• Verteidigung
• Unternehmen, Wirtschaft
• Wissenschaft
Welchen Lebenslagen sehen Sie sich besonders verpflichtet?
Mögliche Profile könnten sein:
• prekäre Lebenslage
• Familie, Mittelstand
• Unternehmer, Mittelstand
Wie haben Sie Ihre entsprechenden Ziele innerhalb und außerhalb eines bisherigen politischen Mandats betrieben?
Werden sich Ihre politischen Schwerpunkte in Zukunft verändern?
Wie werden Sie Ihre Ziele zukünftig verfolgen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Landscheid.
Vielen Dank für Ihre Fragen an mich, die ich nachfolgend sehr gerne beantworte:

Meine Thematischen Schwerpunkte bisher sind Datenschutz, IT-Sicherheit, Bürgerrechte, Wahlrecht, Forschung, Energiepolitik und Reaktorsicherheit. Um ein Thema besonders hervorzuheben ist der derzeitige Überwachungsskandal der den Verlust jeglicher Privatsphäre bedeutet das Thema, welches mich im Moment am meisten beschäftigt.

Die Haushaltspolitik in den Komunen und im Bund sind weitere Interessensgebiete. Wie Sie vieleicht bereits wissen, ist die Einführung eines Bürger Haushaltes für die Stadt Herne vorgesehen. Da wir Piraten bereits über Erfahrungen im Umgang mit der technischen Umsetzung verfügen, können wir da mit Sicherheit aktiv mitgestalten. Open Government und open Data sind hier die Stichworte.

Da mir die Gestaltung in der Politik ein wichtiges Anliegen ist, sind natürlich weitere Themenbereiche basierend auf meinem "Humanistischen Weltbild" wichtig.

Das beeinhaltet z.B: Arbeitsmarktpolitik mit insbesondere den prekären Arbeitsverhältnissen (Leiharbeit). Gestaltung im Gesundheitswesen. Soziales Allgemein.

Da ich bisher über kein Mandat verfüge, gestalte ich die vorgenannten Themen bisher innerparteilich und vor Ort mit.

Ob sich in der Zukunft meine Interessen im politischen Alltag erweitern, kann ich natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Natürlich werde ich bei einem evtl. Einzug in den Bundestag genau meine Themenschwerpunkte besetzen.

Ich hoffe, meine Angaben konnten Ihre Fragen beantworten, ansonsten sprechen Sie mich gerne jederzeit an. Entweder kontaktieren Sie mich hierüber, oder besuchen mich an einen unserer Stammtische in Herne. Oder sprechen Sie mich auf unseren Infoständen in der Stadt einfach an.

Informationen zu den Piraten in Herne erhalten Sie auch unter http://www.piraten-herne.de

Ihnen und Ihren Lieben einen schönen Sonntag!

Freundliche Grüße

Andreas Prennig