Frage an Andreas Rudolf Graudin bezüglich Recht

Andreas Rudolf Graudin
pro Deutschland
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Rudolf Graudin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfram B. •

Frage an Andreas Rudolf Graudin von Wolfram B. bezüglich Recht

Welche zusätzlichen Maßnahmen planen Sie, um gegen den Kauf und Verkauf illegaler Zigaretten - meist verkauft durch die ethnisch (vietnamesisch) organisierte Kriminalität - vorzugehen?

Mein konkretes Beispiel ist die Paul-Robeson-Str. Vor den Häusern 1-2 werden regelmäßig illegal unverzollte Zigaretten verkauft. Die Polizei hat - und zwar weil sie unterbesetzt ist, aber auch aufgrund der ´weichen´ bzw. abwesenden Strafverfolgung durch die Justiz - vor diesem Problem praktisch kapituliert. Gleichzeitig gilt der Kauf von illegalen Zigaretten im Käuferpublikum offenbar als Kavaliersdelikt...

Antwort von
pro Deutschland

Sehr geehrter Herr Bergande,

das Problem finden Sie nicht nur in Berlin. Mir wurden auf einem Parkplatz in Brandenburg ebenfalls auf Zigaretten angeboten. Allerdings sind die vietnamesischen Verkäufer pfiffig. Sie haben nur ein oder zwei Päckchen dabei. Also eine Bagatelle. Da wird das Verfahren eingestellt bzw. gar nicht erst eröffnet. Über die Beschlagnahme von 1-2 Schachteln lacht sich die Vietnamesen-Mafia schief.

An die müssen wir allerdings ran. Verdeckte Ermittler, anwerben von V-Leuten, ein Zeugenschutzprogramm und effektive Grenzkontrollen sind Elemente des Kampfes gegen Schmuggel. Nicht nur den von Zigaretten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Graudin, Bürgerbewegung Pro Deutschland