Frage an Andreas Scheuer bezüglich Verkehr

Portrait von Andreas Scheuer
Andreas Scheuer
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Scheuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias J. •

Frage an Andreas Scheuer von Matthias J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Scheuer,
wussten Sie,
* dass inzwischen an jeder zweiten CNG-Tankstelle in Bayern regional erzeugtes Biogas angeboten wird (https://www.presseportal.de/pm/128622/4536040)?
* dass Biogas-Wirte selber CNG-Tankstellen eröffnen können (http://www.energiehof-weitenau.de/biogastankstelle/)?
* dass demnächst ein mit Biogas betriebener Traktor in Serie geht, ein weiterer Schritt in Richtung Energie-Autarkie der Landwirte (https://www.cng-mobility.ch/beitrag/power-aus-der-natur-fuer-die-natur/)
* dass mit Biogas betriebene Autos nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt besser sind als batterie-elektrische (https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cce/2019/klimabilanz-kosten-potenziale-antriebe-pkw-lkw.pdf)?
* dass diese Technologie den Auto-Ländern Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen einen einschneidenden Strukturwandel ersparen könnte (man schaue nach NRW und Saarland um zu verstehen, was ein Strukturwandel auch noch nach Jahrzehnten bedeutet)?
* das ausgerechnet diese Technologie vor dem AUS steht (https://www.sueddeutsche.de/auto/vw-erdgas-wasserstoff-auto-1.4828592)?
Eines ist klar: Steigt VW aus der CNG-Technologie aus, kaufen noch weniger Leute ein CNG-Auto. Damit werden CNG-Tankstellen zunehmend unrentabel und damit wird das CNG-Tankstellen-Netz immer dünner. Das verunsichert noch mehr Autokäufer. Eine Abwärts-Spirale.
Grund ist eine Ungleichbehandlung bei der Anrechnung auf den CO2-Ausstoß der Flotte: Ein E-Auto kann komplett mit schmutzingem Braunkohestrom geladen werden, und gilt dennoch als Zero-Emission-Fahrzeug. Augenwischerei! Ein CNG-Auto kann komplett mit klimafreundlichem Biogas aus der Güllevergärung betankt werden und zählt dennoch als fossile Umwelt-Sau. Somit hilft ein mit Biogas betanktes Fahrzeug zwar der Umwelt, aber nicht den Automobil-Konzernen bei der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben. Ein Skandal!

Unter welchen Umständen wären Sie bereit, sich für eine Rettung der klimaneutralen Mobilität mit Biogas stark zu machen?

Portrait von Andreas Scheuer
Antwort ausstehend von Andreas Scheuer
CSU