Frage an Andreas Scheuer bezüglich Verkehr

Andreas Scheuer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Scheuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sigi K. •

Frage an Andreas Scheuer von Sigi K. bezüglich Verkehr

Betreff:
Wechselkennzeichen für Privatfahrzeuge in Deutschland

Der Wunsch vieler Bürger - und auch meiner:
Nur ein Kennzeichen für alle Kfz eines Bürgers (Auto, Motorrad, Wohn mobil, Oldtimer) sollte reichen - siehe Österreich, Schweiz. Das Kennzeichen wird an das KFZ geklipst, mit dem ich grad fahren möchte. Vorteile (nur ein paar Beispiele):

- Individuell:
Weitere Fahrzeuge werden bezahlbar - der Unterhalt richtet sich nur nach dem "teuersten" PS- stärksten (Versicherung) oder Hubraumstärksten (Steuer) Fahrzeug.

- Wirtschaft:
Der Kfz - Markt könnte Autos verkaufen, die derzeit sinnlos auf Halde stehen. Reparaturen, Werkstätten, Zubehör - alle würden profitieren. (Anmerkung: ich bin NICHT in der Branche tätig)

- Sicherheit/ Umwelt:
Für schlechtes Wetter/ Winter könnten greade im Bayrischen Wald Allradler genutzt werden, ohne dass ihr Mehrverbrauch ganzjährig die Umwelt belasten muss.

Nachteile:
Vielleicht ein paar KFz - Versicherungen weniger - aber ist deren Lobby wirklich so einflussreich, um in D das Wechselkennzeichen zu verhindern?

Warum hat unsere Politik nicht den Mut, gute Ideen unserer Nachbarn zu kopieren?
Werden Sie, Herr Dr. Scheuer, sich dafür einsetzen?
Wenn ja - herzlichen Dank!
Wenn nein, warum nicht?
Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Kalhofer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kalhofer,

vielen Dank für Ihre konstruktiven Anmerkungen. Ich darf Ihre Argumente um ein weiteres ergänzen: Gerade in unseren Städten geben die Wechselkennzeichen die Möglichkeit, die an Beliebtheit steigenden Elektroautos zu fördern und somit einen Beitrag für Emissionsreduzierung in unseren Städten zu leisten. Deshalb habe ich mich in der Autobild ausdrücklich für die Einführung von Wechselkennzeichen ausgesprochen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Scheuer, MdB