Frage an Andreas Schockenhoff bezüglich Umwelt

Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf S. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Rolf S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Schockenhoff

Die CDU/FDP Regierung will 60 Jahre Laufzeit für Atomkraftwerke.

Sind Sie auch für den Ausstieg aus dem Ausstieg?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schlude,

selbstverständlich ist die Nutzung von Kernenergie eine endliche Technologie. Ich bin gegen den Bau neuer Kernkraftwerke. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass Kernkraftwerke, die höchste Sicherheitsstandards genießen, durchaus so lange genutzt werden sollten, bis wir eine wirtschaftlich und ökologisch verantwortbare Alternative gefunden haben. Das heißt so lange, bis die erneuerbaren Energien leistungsfähig genug sind, um unseren Bedarf zu decken. Ob Atomkraftwerke bis dahin tatsächlich noch 60 Jahre am Netz bleiben müssen, sei dahingestellt. Sinnvoll ist es allerdings unterschiedliche Szenarien zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Schockenhoff, MdB