Frage an Andreas Schockenhoff bezüglich Umwelt

Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun S. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Gudrun S. bezüglich Umwelt

Guten Tag, Herr Schockenhoff,

mich interessiert Ihre Meinung zum Thema: künftige Kernenergiepolitik und Umgang mit den Ängsten der Bevölkerung, betreffend die Sicherheit der Kernkraftwerke.

Viele Grüße
Gudrun Spener

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Spener,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der künftigen Kernenergiepolitik.

Ich denke, wir sind uns alle relativ einig, dass die Ereignisse in Japan unser Denken über Atomkraftwerke beeinflusst hat und wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen können.

Dass die Ängste der Bevölkerung sehr ernst genommen werden, hat das dreimonatige Moratorium und das sofortige Abschalten der älteren Meiler gezeigt, das von der Bundeskanzlerin initiiert wurde.

Den Ergebnissen, die sowohl durch die angeordnete Sicherheitsüberprüfung der Kraftwerke, aber auch durch die Beratungen der Ethikkommission mit Vertretern aus Kirche, Gesellschaft und Wissenschaft zu erwarten sind, möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht vorgreifen. Meine persönliche Vermutung ist jedoch, dass auch nach diesen drei Monaten die jetzt vom Netz genommenen Kernkraftwerke abgeschaltet bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Andreas Schockenhoff, MdB