Frage an Andreas Schockenhoff bezüglich Gesundheit

Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas R. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Thomas R. bezüglich Gesundheit

Warum unterstützt ihre Partei die staatsmedizinischen Pläne einer Gesundheitsministerin und früheren Kommunistin , die auf Listenplatz 2 1976 in Aachen für den KBW( bei google Ulla Schmidt und K- Gruppen eingeben, dann auf www.arzt-in-europa.de clicken) kandidierte. Man könnte doch bei einen solchen Lebenslauf annehmen, daß da mehr gewesen sein könnte als eine Jugendsünde!
Fast alle anderen europäischen Länder favorisieren die Kostenerstattung,Rechnung für den Patienten und deren Einreichung bei der Krankenkasse? Warum ist mit Herrn Zöller ein gelernter Maschinenbauer Vorsitzender des G-Ausschusses? Warum kein Arzt?
Ich stelle die Fragen an Sie, weil meine Mutter in FN wohnt und sie sich. wie ich ein freiheitliches Gesundheitssytem mit Transparenz wünscht

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rossbach,

vielen Dank für Ihre Frage zur Gesundheitsreform, die Sie über Abgeordnetenwatch an mich gerichtet haben.

Wie Ihnen mein Kollege und Wahlkreisnachbar Franz Romer bereits über das gleiche Forum mitgeteilt hat, besteht für Patienten in der Gesetzlichen Krankenversicherung bei der Einführung eines Systems auf der Basis der Kostenerstattung das Problem, dass diese Vorleistung für viele Mitglieder der Gesetzlichen Krankenversicherung nicht finanzierbar wäre. Nichtsdestotrotz strebt die Bundesregierung mehr Transparenz und Bürokratieabbau auf allen Ebenen des Gesundheitswesens an, so durch Schaffung eines neuen Vergütungssystems in der ambulanten ärztlichen Versorgung mit festen Preisen innerhalb vereinbarter Mengen bei weitgehender Pauschalierung und durch verbesserte Informationen der Versicherten über Leistungsangebote und Qualität der Leistungserbringer. Der Gesundheitsfonds garantiert eine wirtschaftliche Verwendung von Beitrags- und Steuermitteln und sorgt für intensiveren Wettbewerb zwischen den Krankenkassen. Auch Wettbewerb schafft mehr Transparenz. Die Krankenkassen können sich in Zukunft im Wettbewerb darauf konzentrieren, ihren Versicherten möglichst zielgenaue, qualitätsgestützte und effiziente Versorgungsformen und --tarife anzubieten und die Versicherten verfügen künftig über klare Informationen über die Leistungsfähigkeit ihrer Kasse.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit in aller Kürze beantworten. Sie können mich auch gern persönlich anschreiben unter andreas.schockenhoff@bundestag.de bzw. über das Kontaktformular auf meiner Homepage unter www.schockenhoff.de erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Andreas Schockenhoff MdB