Frage an Andreas Schockenhoff bezüglich Gesundheit

Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer W. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Rainer W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Schockenhoff,

als praktizierender Arzt bin ich stets um eine Verbesserung der Gesundheit meiner Mitmenschen bemüht. Diese beginnt bekanntlich bei der Ernährung, wobei es leider kaum praktizierbar ist, beim Einkauf alle Inhaltsstoffe zu lesen und zu beurteilen. Sehr viel einfacher ist für den Verbraucher die bspw. in Großbritannien übliche Ampelkennzeichnung der Nährwerte von Lebensmitteln. Dort wird diese bereits auf 10.000 Produkten verwendet. Die Farben Rot, Gelb und Grün weisen für jeden verständlich auf den Gehalt an Fett, Zucker und Salz hin.

Dass die demnächst zu entscheidende Einführung einer Ampelkennzeichnung in Deutschland Anliegen vieler Menschen ist, zeigt die überwältigende Reaktion auf das Engagement von foodwatch, bei deren Mitmach-Aktion sich in kurzer Zeit mehr als 10.000 Menschen beteiligt haben und an Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer, aber auch an die zuständigen EU-Kommissare und die Fraktionsvorsitzenden im Europa-Parlament schrieben. Ganz klar ist: Die Menschen haben es satt, mit der Lupe missverständliche Produktinformationen auf den Verpackungen zu enträtseln.
Die Nahrungsmittelindustrie, unterstützt von Horst Seehofer und der EU-Kommission, will dagegen ein irreführendes, unverständliches Zahlensystem, das die tatsächlichen Nährwerte verschleiert! Das Ampelsystem würde jedoch deutlich machen: Viele verarbeitete Lebensmittel, zum Beispiel Frühstückscerealien und Joghurtdrinks, sind maßlos überzuckert und tragen zum drängenden Problem des Übergewichts - insbesondere von Kindern - bei.

Können und werden auch Sie sich für dieses in England bereits erfolgreich verwendete Ampelsystem einsetzen und dadurch der Gesundheit und somit dem Wohl unseres Volkes dienen?
In der Hoffnung auf eine zustimmende Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Rainer Wyslich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wyslich,

vielen Dank für Ihre Zuschrift über Abgeordnetenwatch.

Bei dem von Ihnen angesprochenen Vorhaben handelt es sich um einen Verordnungsvorschlag der EU-Kommission, dem das EU-Parlament zustimmen muss, wenn beschlossen, wird die Verordnung sofort und unmittelbar in allen Mitgliedstaaten gelten, der Bundestag ist an der Beschlussfassung nicht beteiligt. Zur Position der Bundesregierung in Fragen des Verbraucherschutzes und hier insbesondere im Bereich Lebensmittelkennzeichnung möchte ich Sie auf den Verbraucherschutzbericht der Bundesregierung hinweisen, der soeben erschienen ist.

Sie können ihn im Internet abrufen unter: http://www.bmelv.de/cln_045/nn_751678/SharedDocs/downloads/01-Broschueren/VerbraucherpolitischerBericht,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/VerbraucherpolitischerBericht.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Schockenhoff MdB