Frage an Andreas Schockenhoff bezüglich Familie

Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Holger S. bezüglich Familie

Sehr geehrter herr Dr. Schockenhoff
als zahlender Vater ist es für mich nunmehr Zeit die Frage zu stellen wann denn endlich der sogenante Selbstbehalt für zahlende Väter den heutigen Bedürfinissen angepasst wird. Desweiteren warum wird bei der Barunterhaltszahlung nicht dazu übergegangen den Unterhalt auch vom Einkommen der Exfrau und deren Lebensumstände abhängig zu machen. Bei mir z,B. ist folgende Situation. Ich bin 3 Kindern Unterhaltspflichtig und wieder -endlich- glücklich verheiratet. Meine Frau bekommt in 4 Monaten unser Kind. Meine Exfrau ist verheiratet beide gehen voll arbeiten und haben mit meinem Unterhalt min.3500,00 netto zur Verfügung. Meine Frau und ich haben nunmehr von ca. 2000,00e netto nur noch den Selbstbehalt von 1200,00€ für 2 Personen und haben nun Anspruch auf Wohngeld usw. es Ist doch irrsinnig au der einen Seite alles wegzunehmen und dann wieder über Steuerzahlungen/Sizialleistungen wiederzugeben. Der Selkbstbehalt ist für 2 Personen nicht überlebensneutral.Danke vielmals Mit freundlichen grüßen Holger Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich verstehe Ihre Situation und Ihren Unmut darüber. Allerdings kann ich Ihnen bei Ihrem Problem auch nicht weiterhelfen. Fakt ist nun mal, dass Sie für Ihre 3 Kinder unterhaltspflichtig sind und nicht der neue Partner Ihrer Exfrau.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau alles Gute für die Geburt Ihres Kindes in 4 Monaten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Andreas Schockenhoff