Frage an Andreas Siegmund bezüglich Verbraucherschutz

Andreas Siegmund
FÜR VOLKSENTSCHEIDE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Siegmund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning T. •

Frage an Andreas Siegmund von Henning T. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Herr Siegmund!

Können Sie mir sagen, was aus Ihrer Sicht der hauptsächliche Unterschied zwischen "Für Volksentscheide" und "Volksabstimmung" ist?

Antwort von
FÜR VOLKSENTSCHEIDE

Sehr geehrter Herr Thielemann,

vielen Dank für Ihre interessante Anregung, man muss die Worte hinterfragen.

Eine Abstimmung kann, aber muss keine Entscheidung sein. Die CSU ist z. B. für Volksabstimmungen (und spricht oft von Volksbefragungen) und in Berlin gab es z. B. die Volksabstimmung zu Tempelhof, die keinerlei Bindungswirkung entfaltet hat.

Unsere Wählergemeinschaft FÜR VOLKSENTSCHEIDE definiert folgendes: Volksabstimmungen ist der Oberbegriff, da fallen Volksentscheide genauso hinein wie unverbindliche Volksbefragungen.
Volksentscheide stehen für Entscheidungen des Volkes, also die direkte Bürgerbeteiligung, die Parlamente bzw. Regierungen bindet.

Deshalb sind wir nicht für "Volksabstimmungen", sondern FÜR VOLKSENTSCHEIDE.

Viele Grüße aus Tangermünde!
Andreas Siegmund