Frage an Andreas Tetzlaff bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Tetzlaff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Tetzlaff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Andreas Tetzlaff von Walter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was sind Ihre Schwerpunkte für die kommende Wahlperiode ? Welche politische Erfahrung haben Sie bereits ?
Warum soll SPD wählen ?

Danke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

meine Schwerpunkte im Abgeordnetenhaus möchte ich in den Bereichen Bildung, Arbeit, Sicherheit und starke Nachbarschaften setzen. Folgende Punkte sind mir besonders wichtig:

- Die Bildungschancen aller Kinder müssen weiter verbessert werden, z.B. durch mehr Ganztagsschulen, moderne Unterrichtsmethoden und verpflichtende Sprachkurse für Kinder und Eltern, die sich mit der deutschen Sprache schwer tun.

- Job Center und Arbeitsagenturen dürfen Arbeitssuchende nicht mehr nur verwalten, sondern müssen diese sinnvoll qualifizieren und vermitteln. Berlins Job Center und Arbeitsagenturen sollen die modernsten und effektivsten Europas werden.

- Die Gropiusstadt braucht sozialen Zusammenhalt und Sicherheit. Ich möchte Anreize setzen, damit sozial starke Mieter nicht mehr aus der Gropiusstadt ziehen. Künftig brauchen wir ein gut arbeitendes Quartiersmanagement, mehr Polizei und Mitarbeiter des Ordnungsamtes ? die nicht nur Parksünder aufschreiben - in der Gropiusstadt.

Über meine politischen Erfahrungen:
- In den letzten fünf Jahren habe ich als ehrenamtlicher Bezirksverordneter die Interessen der Neuköllnerinnen und Neuköllner in der Bezirksverordnetenversammlung vertreten. Bis heute bin ich hier zuständig für die Bildungs-, Schul- und Kulturpolitik sowie die Verkehrspolitik.

- Gleichzeitig lernte ich den professionellen Umgang mit Politik in meinem Beruf als Wissenschaftlicher Referent von Ditmar Staffelt im Deutschen Bundestag sowie im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit kennen.

Meine Begründung die SPD zu wählen ist:

Die SPD hat eine gute Bilanz vorzuweisen: Wir haben ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen eingerichtet, den Haushalt konsequent konsolidiert und die Fehlbelegungsabgabe abgeschafft.

Außerdem haben wir klare Vorstellungen von der Zukunft Berlins. Die Ansiedlung moderner Arbeitsplätze, bessere Bildungschancen und eine bessere Verzahnung von Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft gehören unter anderem dazu.

Weitere Gründe, warum ich Ihnen die SPD zur Wahl empfehle, finden Sie auf www.andreas-tetzlaff.de. Außerdem biete ich Ihnen ein persönliches Gespräch. Sie können mich telefonisch unter 030 687 21 59 erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Tetzlaff