Frage an Andreas Trunschke bezüglich Bildung und Erziehung

Andreas Trunschke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Trunschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario B. •

Frage an Andreas Trunschke von Mario B. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie wollen sie das bestehende (reformbedürftige) Bildungssystem verändern, damit Deuschland im internationalen Vergleich wieder mit an der Spitze steht?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Batz,

bitte entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin fast rund um die Uhr im Wahlkreis unterwegs und kommen nur noch gelegentlich dazu, in etwas Ruhe am Computer zu sitzen.
Zur Ihrer Frage: Ich trete für eine Schule für alle ein, die nicht nur für die Schüler ein Lebensort wird. Konkret empfinde ich das gegliederte Schulsystem als überholt und zu wenig leistungsfähig. Insbesondere fehlt für die weniger leistungsstarken Schüler die Orientierung an stärkeren; und für alle die Ausprägung sozialer Kompetenzen. Schule sollte in einer modernen Gesellschaft ganztägig Angebote unterbreiten. Sie muss Leistung fordern und fördern - und dabei Spass machen. Das das geht, zeigen insbesondere die skandinavischen Länder. Schüler, Eltern und Lehrer sollten stärker mitbestimmen können.
Daneben brauchen wir mehr Geld für die Schule. Die Linkspartei schlägt daher vor, schrittweise sechs Prozent des Bruttoinlandproduktes für Bildung aufzuwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Trunschke