Für ein schulisches Erstwählerprojekt interessiert mich Ihre berufliche Vita. Was ist Ihr Beruf und Ihr höchster Abschluss? Welchen Berufsgruppen fühlen Sie sich besonders politisch verbunden?

Andreas Weber Profilbild
Andreas Weber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antonia F. •

Für ein schulisches Erstwählerprojekt interessiert mich Ihre berufliche Vita. Was ist Ihr Beruf und Ihr höchster Abschluss? Welchen Berufsgruppen fühlen Sie sich besonders politisch verbunden?

Andreas Weber Profilbild
Antwort von
CDU

Hallo Frau Fulst,

sehr freue ich mich, dass Sie Ihr schulisches Erstwählerprojekt in Ihren wohlverdienten, gerade erst begonnenen Sommerferien vorbereiten!

Verbunden fühle ich mich allen Berufsgruppen in unserem Wahlkreis 51 (Helmstedt, Wolfsburg, Boldecker Land und Brome) und das meine ich auch so, denn fast jeder leistet seinen Beitrag zum Bruttosozialprodukt. In Bezug für unsere Heimat bin ich ganz klar der Ansicht:
Gut ist, was Arbeit schafft!

Als Abgeordneter aber auch bereits heute als Mitglied des Kreistages stelle ich den Menschen in den Vordergrund. Mein Fokus gilt denjenigen, die politisch Unterstützung brauchen. So definiere ich für mich die Aufgabe und Rolle eines Politikers, der sich nicht der Klientelpolitik hingibt.

Besonders in dieser sich sehr schnell verändernden Arbeitswelt möchte ich mich dafür einsetzen, das es positive Veränderungen für unsere Heimatregion sind. Dabei fallen mir jene ein, die aktuell von beruflichen Unsicherheiten geplagt sind, weil die Elektromobilität den Verbrennungsmotor ablöst oder der Braunkohletagebau im Helmstedter Revier stillgelegt wurde und nur wage Lippenbekenntnisse des niedersächsischen Ministerpräsidenten (SPD) zu vernehmen sind, warum wir denn hier die Milliardenförderung des Bundes verpasst haben. Aber auch all jene, die sich erst noch mit ihrer Berufswahl auseinandersetzen müssen.

Verbunden fühle ich mich jenen Arbeitsmarktprojekten, die sowohl unsere Industriestandorte und den davon abhängigen heimischen Mittelstand unterstützen, als auch unseren Mitmenschen einen fairen Lohn und eine erfüllende Tätigkeit verschaffen. Dies beinhaltet auch die Förderung der beruflichen Weiterbildung, um die Jobs der Zukunft besetzen zu können.

Berufliche Unsicherheit habe ich auch schon erfahren müssen. Denn nach meinem Abitur am Gymnasium Anna-Sophiaenum in Schöningen habe ich an der juristischen Fakultät der Leibniz-Universität Hannover das Jura-Studium absolviert und wurde zur ersten Staatsprüfung zugelassen, an der ich zwei Mal teilgenommen habe, leider nicht erfolgreich. Dieser Umstand beendete meinen bis dahin gehegten Berufswunsch abrupt und stellte mich vor die Herausforderung, wie ich zukünftig meinen Lebensunterhalt verdienen wollte und könnte. Nach einer beruflichen Orientierungsphase habe ich mein erfüllendes Tätigkeitsfeld gefunden: die Politik! Aktuell bin ich Geschäftsführer des CDU-Landesverbandes Braunschweig und Büroleiter unserer Helmstedter Landtagsabgeordneten Veronika Koch.

Sollte ich Ihr Projekt zusätzlich unterstützen können, zögern Sie nicht, sich direkt an mich zu wenden. Sie erreichen mich wie folgt:

Andreas Weber
email@andreas-weber.info
Tel. 05351-424609
oder über die gängigen neuen sozialen Medien ;-)

Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Andreas Weber