Frage an Andreas Weigel bezüglich Innere Sicherheit

Andreas Weigel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Weigel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Andreas van A. •

Frage an Andreas Weigel von Dr. Andreas van A. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Weigel,

hiermit möchte ich Ihnen zu der ausgezeichneten Antwort zur Frage von Herrn Berg gratulieren. Die Frage von Herrn Berg zeigt allerdings, welche mythischen Eigenschaften der Wehrpflicht noch immer zugeschrieben werden und erklärt vielleicht, warum Wehrpflichtbefürworter sehr selten mit rationalen Gründen von den Vorteilen einer Freiwilligen- und Berufsarmee überzeugt werden können.
Nun hat sich die Position der SPD bezüglich der Wehrpflicht ja soweit geändert, dass eine „freiwillige“ Wehrpflicht angestrebt wird. Dänemark hat ja auch gezeigt, dass so etwas tatsächlich funktionieren kann. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die meisten SPD Mitglieder im Verteidigungsausschuss noch ausgesprochen überzeugte Anhänger der Wehrpflicht nach bestehendem Muster sind. Meine Frage an Sie ist deshalb, warum die SPD diese Mitglieder nicht längst ausgetauscht hat. Schließlich schaden diese Mitglieder der Glaubwürdigkeit der SPD in diesem wichtigen Punkt ihres Wahlprogramms.

Hochachtungsvoll

A. van Almsick

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr van Almsick,

vielen Dank für Ihre Frage nach der Stellung von SPD-Abgeordneten im Verteidigungsausschuss, welche sich für die Beibehaltung der Wehrpflicht aussprechen. Die SPD ist eine Partei, in der unterschiedliche Ansichten durchaus erwünscht sind. Dieser Meinungspluralismus zeichnet uns aus. Niemand sollte benachteiligt werden, nur weil er hinsichtlich eines bestimmten Themas eine von der Mehrheit abweichende Auffassung vertritt.

Anfangs habe ich mit meiner Haltung zur Wehrpflicht eine Minderheitenmeinung vertreten. Hätte man mich deswegen auch austauschen sollen? Hinsichtlich der Frage nach einer Abschaffung der Wehrpflicht besteht nach wie vor Diskussionsbedarf. Es gibt sowohl gute Pro- als auch Contraargumente. Ich bin froh, dass sich meine Auffassung in der Partei inzwischen immer weiter durchsetzt und mehrheitsfähig wird. Ich bin guter Dinge, dass sich die SPD in naher Zukunft ganz für eine Abschaffung der Wehrpflicht einsetzen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Weigel, MdB