Frage an Andreas Weigel bezüglich Soziale Sicherung

Andreas Weigel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Weigel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Frage an Andreas Weigel von Gerhard S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr MdB Weigel,
schön zu lesen Ihre Antwort auf die Frage nach Ausschluss von Kinderarbeit und Einhaltung der Kernarbeitsnormen in den Ausschreibungskriterien der öffentlichen Hand.
Allein es fehlt der ernsthafte Wille.
Als jemand der tagtäglich mit der Auditierung bzw. Zertifizierung von SA 8000 oder fair & human Standards (überwiegend in der Schuh u. Textilindustrie) zu tun hat, haben wir ein Monitoring Verfahren, gezielt für die Einsetzung in der kommunalen Praxis, entwickelt.
Wir haben es verschiedenen Kommunen und Landesbehörden angeboten, ohne Resonanz. Es werden alle möglichen Ausreden von Rechtssicherheit bis.......das soll doch erst einmal die Industrie machen (Zitat OB Boris Palmer Tübingen) vorgebracht. In den zurückliegenden Erfahrungen fehtl ganz einfach der politische Wille.

Sind Sie anderer Meinung?

Wenn Sie an mehr Details zu unserer Arbeit ´fairer & humaner´ Arbeitsbeziehungen interessiert sind erhalten Sie sehr gerne weitere Infos. Ich würde mich über politische Unterstützung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Schäuble

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schäuble,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift zum Thema Kinderarbeit. Gerne würde ich mich näher über Ihr Engagement für faire und humane Arbeitsbeziehungen informieren. Schicken Sie mir die Unterlagen doch bitte einfach an mein Berliner Büro (Platz der Republik 1, 11011 Berlin oder per Mail: andreas.weigel@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Weigel, MdB