Frage an Andreas Weigel bezüglich Familie

Andreas Weigel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Weigel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina S. •

Frage an Andreas Weigel von Ina S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Weigel,

welche Bedeutung hat Gott in Ihrem Leben?

Mit freundlichen Gruß
Ina Schleinitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schleinitz,

ich hatte das Glück, durch meine Eltern eine christliche Erziehung zu erhalten. Dadurch war und ist mir die Beziehung zu Gott wichtig und bestimmt mein Leben in vielerlei Hinsicht.
Neben meinem Engagement als Jugendlicher in der Jungen Gemeinde, als Kirchvorsteher in meiner Kirchgemeinde oder als Mitglied verschiedener Gremien der evangelisch lutherischen Landeskirche Sachsen habe ich mich aktiv am kirchgemeindlichen Leben beteiligt. Derzeit bin ich ehrenamtlicher Vorsitzender des Verbandes evangelischer Kindertagesstätten in der Landeskirche Sachsen und versuche dadurch einen Beitrag zu leisten, dass die Gute Nachricht und christlicher Glaube an unsere Kinder vermittelt wird.

Gott und Politik müssen und dürfen sich nicht ausschließen, auch wenn hier für Christen immer wieder Situationen entstehen, in denen man sein Gewissen im Besonderen einer Prüfung unterziehen muss.
Im Deutschen Bundestag gehöre ich einer Gruppe Abgeordneter an, die sich regelmäßig zum so genannten Gebetsfrühstückskreis trifft. Hier sind Kollegen aller Fraktionen im Namen Gottes versammelt und sprechen über Gottes Wort und seine Bedeutung. Ein Kreis, der sich wohltuend vom politischen Alltagsgeschäft abhebt und dennoch mitten im Alltäglichen verwurzelt ist.

Mein gesellschaftliches und politisches Engagement wäre ohne meine christliche Erziehung und die Beziehung zu Gott schwer vorstellbar.

Ihr
Andreas Weigel