Frage an Andreas Weigel bezüglich Familie

Andreas Weigel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Weigel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina s. •

Frage an Andreas Weigel von Ina s. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Weigel,

danke für ihre offene und ehrliche Antwort.
Ich bin dankbar, so wie sie es schreiben, dass auch im Bundestag Christen miteinander Gemeinschaft haben.

Nun habe ich noch eine Frage: Wie ist das wenn ihre Partei ein Gesetz beschließen will, das nicht den Richtlinien der Bibel entspricht. Wie verhalten sie sich?

Mit freundlichen Grüßen
Ina Schleinitz

Antwort von
SPD

Liebe Frau Schleinitz,

was heißt Richtlinien der Bibel?
Es gibt für uns (nicht nur in der Politik) immer wieder Grenzsituationen, in denen wir entscheiden müssen, ob dies noch mit unserem christlichen Glauben vereinbar ist. Es ist daher schwer, allgemein auf Ihre Frage zu antworten. Sicher ist jedoch, dass es für mich persönlich Grenzen gibt, die auch in meiner politischen Arbeit eine entscheidende Rolle spielen: Schutz des Lebens, Klonen menschlicher Zellen, Fragen im Bereich der Bioethik wie z.B. Pränataldiagnostik oder Präimplantationsdiagnostik .
Es ist für Christen immer eine Gradwanderung, wenn man sich darauf einlässt, Verantwortung in Politik und Gesellschaft zu übernehmen. Aber ich finde es besser, mich einzumischen und Entscheidungen mit zu beeinflussen, als mich herauszuhalten, nur um nicht in Versuchung zu geraten. Ob es immer der richtige Weg ist, werden wir selbst nicht beurteilen können.
Gott hat uns in die Welt gestellt, um mit unseren Gaben zu wirken, ich kann nur hoffen, dass mir dies nach meinen Möglichkeiten gelingt.

Herzliche Grüße
Andreas Weigel