Frage an Angela Holstiege bezüglich Energie

Angela Holstiege
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Holstiege zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik B. •

Frage an Angela Holstiege von Maik B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Frau Holstiege

ich möchte Sie als Vater von 2 Kindern fragen, ob Sie an dem weiteren Ausbau der Eneuerbaren Energien mit dem Ziel 100% festhalten werden.
Angesichts des Höhepunktes der Erdoelförderung ( PEAK OIL ) der unmittelbar bevorsteht, und die damit verbundenen Implikationen wie hoher Benzinpreis, Oelkriege etc. erscheint es mir unabdingbar weiter auf den fossierten Ausbau der Eneuerbaren Energien in Deutschland zu setzen.
Insbesondere das EEG dessen Vorgänger durch die CDU FDP initiiert (StrEG) wurde, sollten sie unterstützen.

Begründung :

Deutschland ist zu 98 % von Oelimporten abhängig
Deutschland ist zu 100% von Uranimporten abhängig
Deutschland ist zu 80 % von Erdgasimporten abhängig

In den letzten 6 Jahren stiegen die Import Preise Netto ohne Steuern/Abgaben

Oel um 600 %
Gas um 100 %
Uran um 700%

Mit der Bitte um Ihre Stellungnahme

MfG

Maik Becker-Sievert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Becker-Sievert,

Bündnis 90/Die Grünen will 2020 20% der benötigten Energie aus erneuerbaren Energien herstellen. Dieses Ziel teile ich vollständig. Auch mein Ideal ist, dass wir durch Energieeinsparung, Energieeffizienztechnolgie und Forcierung der erneuerbaren Energien möglichst unabhängig von Importen werden. Es ist sinnvoller heimische Technologie und heimisches Handwerk zu fördern statt ausländische Rohstoffausbeute, vom Klimaschutz ganz zu schweigen.

Ihre Angela Holstiege