Fragen und Antworten

Portrait von Angelica Maria Kappel
Antwort von Angelica Maria Kappel
Bündnis 90/Die Grünen
• 02.05.2012

(...) Ihre Kritik teile ich nicht, denn Umwelttechnologien gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren in Deutschland. Sie sorgen für Klimaschutz, Investitionen, Arbeitsplätze und eine zunehmende Unabhängigkeit von Rohstoffimporten. (...)

E-Mail-Adresse

Über Angelica Maria Kappel

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrerin i.A.
Berufliche Qualifikation
Diplom-Informatikerin
Geburtsjahr
1958

Angelica Maria Kappel schreibt über sich selbst:

Portrait von Angelica Maria Kappel

Vor 53 Jahren im Ruhrgebiet geboren, seit 23 Jahren im Rheinland lebend, spreche ich ruhrdeutsch und rheinisch, verbinde Westfalen und den Mittelrhein. Informatikstudium in Dortmund, wiss. Angestellte an der Uni Bonn, Informatiklehrerin am Berufskolleg für Informationstechnik in Köln. Seit 1997 bei den Grünen, seit 1999 Stadtverordnete. Bürgermeisterin in Bonn, Mitglied des Vorstandes des Städtetages NRW. Vorsitzende des Ausschusses für Internationales und Wissenschaft, wissenschaftspolitische Sprecherin in Bonn. Sachkundige Bürgerin im LVR. Getrennt lebend, 3 erwachsenen Kinder. Meine Hobbies sind Lesen, Kultur, Sport.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bonn I
Wahlkreis
Bonn I
Wahlkreisergebnis
10,70 %

Politische Ziele

VERANTWORTUNG
Wir wollen den Landeshaushalt konsolidieren. Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise haben wir weniger Schulden gemacht. Im Haushalt 2012 hatten wir Einsparungen von knapp einer Milliarde Euro vorgesehen. Wir machen eine Haushaltspolitik des Augenmaßes.
GERECHTIGKEIT
Wir wollen gute Bildung und gleiche Chancen für alle Kinder schaffen. Der Schulkonsens fördert das längere gemeinsame Lernen und stärkt die kommunale Schulentwicklung.
FREIHEIT
Wir haben die Studiengebühren abgeschafft und in den Ausbau und die Qualität der Kitas investiert. Wir wollen den Aufstieg durch Bildung möglich machen, unabhängig von der sozialen Herkunft oder Migrationsgeschichte.

AUF LANDESEBENE WILL ICH ERREICHEN, DASS:

Rahmenbedingungen geschaffen werden, die ein Studium für junge Menschen wieder mit Lebensfreude verbinden, statt mit Dauerstress

die Wohnsituation für Studierende verbessert wird.

wissenschaftliche Karrieren lebbarer und planbarer werden. Die GRÜNEN in NRW werden Wissenschaft als Berufsfeld stärken.

Hochschulen vor zu starker Regulierung aus der Wirtschaft geschützt werden. Die Hochschulräte müssen abgeschafft werden.

Zentrale Positionen sind für mich, dass

mehr gezielte Frauenförderung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) stattfindet.

eine Frauenquote in Führungspositionen eingeführt wird.

Wir GRÜNEN in NRW werden die Kommunen stärken und die Vernetzung von Städten vorantreiben. Ich möchte dazu beitragen, dass

kommunale Entwicklungszusammenarbeit in NRW gefördert wird.

NRW als Internationales Zentrum für Nachhaltigkeit erhalten bleibt und ausgebaut wird, indem der UN-Standort Bonn geschützt wird.