Frage an Angelika Glöckner bezüglich Finanzen

Angelika Glöckner
SPD
Frage von Jörg L. •

Frage an Angelika Glöckner von Jörg L. bezüglich Finanzen

Hallo,

die Verbandsgemeinde Loreley hat ca. 22 Ortsgemeinden und klamme Kassen. Warum es da ca. 22 Ortsbürgermeister gibt die jeden Monat 10Tausende € Aufwandsentschädigung bekommen, das kann ich nicht Verstehen.
Danke für Ihre Zeit.

J.Leblang

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leblang,

die Zuständigkeiten der SPD Bundestagsabgeordneten in der Landesgruppe Rheinland Pfalz sind anhand der jeweiligen Wahlkreise regional verteilt. Da für den Wahlkreis Koblenz, zu dem auch die Verbandsgemeinde Loreley gehört, mein Kollege Detlev Pilger zuständig ist, habe ich Ihre Anfrage an ihn weitergeleitet.

Weiter unten finden Sie dazu seine Antwort.

Ich hoffe, dass wir Ihnen in Ihrem Anliegen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen,

Angelika Glöckner
_________________________________________________

Sehr geehrter Herr Leblang,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Nach der vom 02. Juli 2014 in St. Goarshausen verabschiedeten Satzung der Verbandsgemeinde Loreley erhalten Verbandsgemeinderatsmitglieder, Ausschussmitglieder, ehrenamtliche Beigeordnete sowie Feuerwehrangehörige eine Entschädigung für ihr Engagement. Diese Entschädigungen betragen pro Sitzung zwischen zwanzig und dreißig Euro.

Hiermit verpflichtet sich die Gemeinde, diejenigen zu unterstützen, die sich kommunalpolitisch einbringen. Dabei handelt es sich wie gesagt um Beiträge, die jeweils pro Sitzung an der teilgenommen wurde, ausgezahlt werden.

Aufwandsentschädigungen von zehntausenden von Euro für Einzelpersonen sind mir nicht bekannt. Haben Sie nochmals herzlichen Dank für Ihr Schreiben!

Mit freundlichen Grüßen

Detlev Pilger