Frage an Angelika Weikert bezüglich Bildung und Erziehung

Angelika Weikert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Weikert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tina M. •

Frage an Angelika Weikert von Tina M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Weikert,

die Förderschulen in Bayern stehen vor großen Herausforderungen.

1. Wie soll in Zukunft mit dem den Lehrer an den Förderschulen verfahren werden?

2. Wie kann die Situation für die Kinder verbessert werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

Zu Ihrer ersten Frage: Wir wollen die Förderschulen generell besser ausstatten. Schließlich hat jeder Mensch in unserem Land das Anrecht auf eine gute Bildung. Zum einen braucht es mehr Planstellen für sonderpädagogische Lehrkräfte. Zum anderen muss die mobile sonderpädagogische Versorgung der Regelschulen verbessert werden.

Zu Ihrer zweiten Frage, wie man die Situation der Kinder verbessern könne, so habe ich auch hier eine konkrete Vorstellung. Erstens möchte ich alle Kinder besser in die Regelschulen integrieren, wo dies möglich ist. Zweitens leiden viele Kinder an Förderschulen unter raschem Lehrerwechsel - hier müssen die Eltern, Kinder und Schulen langfristig mit einer dauerhaften Vertrauens-und Bezugsperson rechnen können, das geht eben nur mit mehr Planstellen. Hier können Sie sehen, dass ich das Thema schon länger verfolge: http://www.angelika-weikert.de/index.php?page_id=120&number=766

Wenn man die Lage an unseren Förderschulen verbessern will, darf man diesen Bereich nicht länger als "Bildung 2. Klasse" behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Weikert