Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Anıl Beşli

Ausgeübte Tätigkeit
Student - politischer Bildungsreferent
Wohnort
Leinfelden-Echterdingen
Geburtsjahr
1995

Anıl Beşli schreibt über sich selbst:

Portrait von Anıl Beşli

Ich heiße Anıl Beşli, bin 25 Jahre alt und kandidiere am 14. März 2021 zur Landtagswahl in BaWü für die Linke im Wahlkreis 9 Nürtingen. Zu diesem Wahlkreis gehören auch Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen. Ich bin in L-E aufgewachsen und meine mittlere Reife in Leinfelden abgeschlossen,  anschließend mein Abitur auf einem Technischen Gymnasium in Stuttgart nachgeholt und mittlerweile studiere ich Politikwissenschaft und Ethnologie in Tübingen. 

Auch aufgrund dem politischen Engagement meiner Eltern in migrantischen Organisationen bin ich schon in jungen Jahren in Kontakt mit der Politik gekommen. Gewerkschaftliche Arbeit habe ich von meinem Vater gelernt, der lange Jahre als Betriebsratschef die Rechte seiner Kolleg:innen verteidigt hat. Auch aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mich deshalb Anfang 2018 dazu entschieden der Linken beizutreten. Seitdem bin ich aktiv sowohl für die Partei als auch für Linksjugend 'solid. Des Weiteren engagiere ich mich auch in zivilgesellschaftlichen Organisationen, wie die Migrantifa Stuttgart oder die Freundschaftsbrücke Stuttgart.

Neben meiner politischen Arbeit und meinem Studium arbeite ich als politischer Bildungsreferent. Habe bereits für viele Einrichtungen arbeiten dürfen und habe in diesem Zusammenhang viele Workshops für Jugendliche selber durchgeführt aber auch selber gestaltet und organisiert. Von Demokratietraining für Azubis bis Diskriminierungserfahrungen von migrantischen Jugendlichen waren hierbei die zentralen Themenbereiche.     

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Esslingen
Wahlkreis
Esslingen
Wahlkreisergebnis
2,70 %
Erhaltene Personenstimmen
3477
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
16

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Nürtingen
Wahlkreis
Nürtingen

Politische Ziele

Mein Motto für die Wahl ist: "Mehr menschenorientierte Politik!"

Seit Jahrzehnten wird Landes- und Bundesweit fast ausschließlich Politik im Sinne der großen Konzerne gemacht. Es braucht endlich eine Politik, die sich an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger orientiert. 

1. Der Landtag in BaWü spiegelt in keiner Weise die Gesellschaft in der wir leben wieder. Weder Frauen noch Migrant:innen werden im heutigen Landtag ausreichend vertreten! Meine Partei und ich möchten genau diese Stimmen mit in den Landtag bringen. Damit sich alle Menschen in diesem Land in der Politik wiederfinden und damit identifizieren können. 

2. Die Mieten steigen immer weiter ins unermessliche. Viele Familien haben Probleme damit Ihre Mieten zahlen zu können. Selbst, wenn Sie es schaffen die Mietpreise aufzubringen, können Sie sich wegen der hohen Mieten dafür kein "normales" Leben leisten. Viele Student:innen müssen neben Ihrem Vollzeitstudium auch arbeiten, um sich die Mieten und das Studium finanzieren zu können, weil die Eltern alleine nicht diese Möglichkeiten haben. Das sollte in einem so "reichen" Land, wie Baden-Württemberg nicht Alltag sein! Deshalb fordern wir auch hier in Baden-Württemberg ein Mietendeckel am Beispiel von Berlin. 

3. Mein persönlich höchstes Ziel ist es, dass ANTIRASSISMUS selbstverständlich wird. Und ich werde überall mich gegen RASSISMUS einbringen, egal wo es vorkommt. In der Schule, in der Polizei, im Parlament oder aber auch im Alltag.