Frage an Anita Heinemeyer bezüglich Verbraucherschutz

Anita Heinemeyer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anita Heinemeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian N. •

Frage an Anita Heinemeyer von Sebastian N. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Heinemeyer,

ich habe mich entschlossen, dieses Jahr DIE LINKE zu wählen und meine Erststimme für Sie abzugeben. Ein Grund ist, dass Sie Angaben für den Kandidatencheck hier auf abgeordnetenwatch gemacht haben und ich Ihre Positionen zu einem großen Part teile.

Nun habe ich noch eine Frage, zu der wir Wähler ja nicht oft befragt werden. Die BürgerInnen sind zu einem großen Teil enttäuscht von den Entscheidungen, die in der hohen Politik getroffen werden, obwohl sie ganz anders gewählt haben. Ich meine falsche Versprechen, faule Kompromisse, Bestechung, Geheimbündelei, Lobbyismus, schlechte Moral u.s.w. Das alles hat zu einem massiven Vertrauensverlust geführt, der viele Menschen sich fragen lässt: Welcher Partei kann ich überhaupt trauen? Ich stelle mir diese Frage und ich frage mich, ob DIE LINKE ihre Ideale und Prinzipien verrät, sobald sie in den Kreis der Mächtigen eintreten sollte. Wie sehen Sie das, was sind Ihre Gedanken dazu?
Sollten diese Entwicklungen so weiter gehen, befürchte ich, dass die Menschen eine Abschaffung des etablierten Parteiensystems und eine Abschaffung der Demokratie unserer Machart fordern werden und durchsetzen könnten, denn das Spiel geht schon zu lange, als dass sich das Volk weiter für dumm verkaufen ließe. So ist jedenfalls mein Gefühl. Ich habe gewisse Hoffnungen in DIE LINKE und ich hoffe einfach, dass sie authentisch ist, denn wissen kann ich es nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

S.Nobile

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Nobile,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich freue mich, dass Sie über dieses Thema sprechen denn es ist tatsächlich so, dass viele Politiker in verschiedenen Gremien mit arbeiten, damit ihre Bezüge noch steigern und gleichzeitig als Lobbyisten für Unternehmen tätig sind, denen sie dann in der Politik ihre Unterstützung geben. Natürlich kann ich in diesem Fall nur für mich sprechen, da jeder Mensch ja anders ist. Ich glaube jedoch, dass Gregor Gysi und Oskar Lafontaine in ihren Äußerungen ehrlich sind. Das, was Gregor Gysi sagt, ist genau das, was ich persönlich denke. Manchmal denke ich, wir sind Zwillinge weil er genau meinen Wortlaut (den ich im Privaten nutze) in der Öffentlichkeit nutzt.Leider haben wir es sogar bei den Grünen erlebt und sicher kann man nicht ausschließen, dass es bei Linken Politikern ebenso geschieht. Für mich selbst habe ich von Anfang an den Mut Oskar Lafontaines bewundert, der sich nicht zwingen lassen hat, etwas zu tun hinter dem er nicht stand. Und ich denke, ich würde, wenn ich zu etwas genötigt werden sollte, wofür ich nicht stehe, lieber zurücktreten, als nachzugeben. Das habe ich als Mädchen so getan und würde es heute auch tun. Kein Geld der Welt kann den Verrat an seiner eigenen Meinung aufwiegen. Zudem denke ich, dass die Einkünfte der Abgeordneten reichen sollten. Die Linke hat als einzige Partei die Diätenerhöhung an gemeinnützige Organisationen gespendet.Die Rückschläge mit Lohnverzicht, Entlassungen und Verschiebungen in Leiharbeitsverhältnisse, Hartz IVetc. haben uns die beiden letzten Legislaturperioden beschert. Die CDU verschwendet Milliarden um die Spekulanten zu retten, für die Abwrackprämie, die nur den großen Fahrzeugherstellern helfen sollte, guterhaltene Fahrzeuge wurden verschrottet, echte Schrottautos fahren bis heute auf unseren Straßen, da Hartz IV-Empfänger nicht in den Genuss kommen konnten. Auch Kleinunternehmer, die sich aufgrund geringer Einnahmen ein neues Fahrzeug nicht leisten konnten, mußten verzichten. Und für moderne Rüstung wurden - und werden noch Milliarden ausgegeben, damit die Bundeswehr besser gerüstet ist, um irgendwo auf der Welt in Kriege eingreifen zu können. Und für Bildung und Soziales ist kein Geld da!Jeder kann sich ausrechnen, dass die Versprechen der großen Parteien leere Versprechen sind, denn sie versprechen das, was sie uns bislang abgenommen haben, bzw. womit Sie und unter Druck setzen. Und sie haben Themen übernommen, die wir in die Welt gesetzt haben.Ich hoffe, dass ich damit etwas von Ihren Zweifeln ausräumen konnte und würde mich freuen, wenn Sie nach der Wahl mit mir Kontakt aufnehmen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Anita Heinemeyer
Bundestagskandidatin der Partei Die Linke
(Wahlkreis 93).