Frage an Anja Schulz bezüglich Umwelt

Auf diesem Bild ist Anja Schulz zu sehen.
Anja Schulz
FDP
Frage von Lutz S. •

Frage an Anja Schulz von Lutz S. bezüglich Umwelt

Welche Bedeutung hat für Sie das Thema Wald im Klimawandel ? ... und würden Sie sich für mehr Wildnis in Deutschland einsetzen ?

Auf diesem Bild ist Anja Schulz zu sehen.
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Sievers,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Wald spielt für mich beim Klimaschutz eine sehr wichtige Rolle. Der
Schutz von Wäldern und die Aufforstung sollten vorangetrieben werden.
Denn Wälder bieten als eigenes Ökosystem vielen Wildtieren und
Mikroorganismen einen Lebensraum. Wälder sind Rohstofflieferanten und
bieten uns Menschen Möglichkeiten zur Erholung und dienen als
Arbeitsplatz. Eine entscheidende Rolle spielt der Wald allerdings als
natürlicher Kohlenstoffspeicher, denn er bindet Emissionen. Diese
Speicherleistung ist abhängig von der Art und Weise der Bewirtschaftung.
Eine nachhaltige Bewirtschaftung, nach wissenschaftlichen Erkenntnissen
unter der Berücksichtigung von Arten- und Naturschutz ist daher
entscheidend. Dafür wollen wir die Forschung vorantreiben. Auch sollten
für die Aufforstung Stilllegungsflächen für Wälder in den Fokus rücken.
Wie bei allen Fragen zum Klimaschutz, darf an der Landesgrenze
allerdings kein Schluss sein. Es ist daher auch hier elementar
internationale Anreize zu schaffen, die die globale CO2-Bindung
vorantreiben.

Freundliche Grüße

Anja Schulz