Soll es am neuen Diebsteich-Bahnhof unmöglich gemacht werden, mit dem Privat-PKW anzureisen und diesen dort in der Tiefgarage zu parken, um dann mit der Bahn weiterfahren zu können?

Anke Frieling
CDU
Frage von Claus S. •

Soll es am neuen Diebsteich-Bahnhof unmöglich gemacht werden, mit dem Privat-PKW anzureisen und diesen dort in der Tiefgarage zu parken, um dann mit der Bahn weiterfahren zu können?

Sehr geehrte Frau Frieling,

der Begründung zum Bebauungsplan Altona-Nord 27 / Bahrenfeld 72

https://bauleitplanung.hamburg.de/verfahren/17b94f6a-28ba-11e7-af94-005…

entnehme ich (siehe Ziffer 4.1.2), dass für die sogenannte „Mantelnutzung“ des Bahnhofsgebäudes (also Einkaufen, Büros, Hotel) Stellplätze nachzuweisen sind, aber kein Stellplatzangebot für Bahnkunden vorgesehen ist - weder ein öffentliches Parkhaus noch eine Park & Ride-Anlage. Dies sei planerisch nicht wünschenswert, um keine Anreize zu schaffen, den Bahnhof statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem privaten Kfz anzufahren.

Aus dem Investorvertrag für den Bahnhofsneubau

https://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/projekt-verlegung-fernbahn…

ergibt sich allerdings, dass laut den "bahnbetrieblichen Anforderungen" mindestens 250 Stellplätze erforderlich sind (siehe Seite 190).

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht! Bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung Ihrer Frage, die mich aufgrund eines technischen Problems erst jetzt erreicht hat. Es wird am neuen Bahnhof Diebsteich Parkplätze geben, allerdings in geringem und mit Sicherheit nicht ausreichendem Umfang. Die CDU hat sich für mehr Parkplätze in der Planung eingesetzt. Leider hält der rot-grüne Senat diese Parkplätze nicht für notwendig.

Mit herzlichen Grüßen

Anke Frieling