Frage an Anke Rehlinger bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Anke Rehlinger
SPD
Frage von Marion M. •

Frage an Anke Rehlinger von Marion M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Rehlinger,

Wir haben einige Callcenter im Saarland, warum können diese nicht das Gesundheitsamt unterstützen und die Kontaktpersonen anrufen? Und warum können Studenten nicht in den Laboren helfen. Röhrchen mit Flüssigkeit vermengen muss nicht von Fachpersonal durchgeführt werden. Die Bevölkerung muss unterstützen.

Danke für Ihr Feedback

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mittermüller,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Zur Bewältigung der Pandemie müssen wir
wirklich alle an einem Strang ziehen und jede*r seinen Teil beitragen.

Die Gesundheitsämter hatten über 2020 verteilt immer wieder Aufrufe zur
Mitarbeit gestartet, v.a. die Bundeswehr hatte Amtshilfe geleistet. Auch
jetzt stellen die Gesundheitsämter noch kontinuierlich neues Personal ein.
Auch in anderen Bereichen war die Unterstützung aus der Bevölkerung
ausdrücklich begrüßt worden. So haben auch einige Kliniken unter anderem
Student*innen aufgerufen während der Krise auszuhelfen.

Jede Hilfe wird gerne in Anspruch genommen, allerdings ist unter anderem
zu beachten, dass gerade bei der Verarbeitung von Gesundheitsdaten nur
Personen in festen Dienstverhältnissen tätig werden sollten und dürfen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Rehlinger