Wie stehen Sie zu 2 Milliarden Steuergeld-Investitionen für ein StartUp Unternehmen SVOLT mit 25.000 Euro Eigenkapital?

Anke Rehlinger
SPD
Frage von Petra H. •

Wie stehen Sie zu 2 Milliarden Steuergeld-Investitionen für ein StartUp Unternehmen SVOLT mit 25.000 Euro Eigenkapital?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Hinsichtlich Ihrer Befürchtungen, dass die saarländischen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler für die Ansiedlung der SVOLT Europe GmbH aufkommen müssten, kann ich Sie beruhigen. Allgemein stellen Bund und Länder Fördermittel für Ansiedlungsvorhaben bereit - das tun sie für kleine Unternehmen und auch größere Unternehmen. Daher wird derzeit geprüft, inwieweit eine finanzielle Unterstützung durch Gewährung von Fördermitteln / Zuschüssen und Bürgschaften für die SVOLT Europe GmbH möglich ist. Diese Vorgehensweise ist ein gängiges Verfahren im Rahmen von Ansiedlungen und nicht SVOLT-spezifisch. Wir betonen an dieser Stelle, dass unternehmensbezogene Investitionen wie z. B. der Neubau der Produktionsanlagen ausschließlich von SVOLT zu tragen sind. Die über eine mögliche Förderung hinausgehenden benötigten finanziellen Mittel trägt das Unternehmen natürlich selbst.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Rehlinger