Zukunftsmodelle PV & erneuerbare Energien: Wird es neue Modelle mit verbesserten bzw. lohnenswerteren Konditionen zur Investition in PV-Anlagen (Privatpersonen) geben?

Anke Rehlinger
SPD
Frage von Steve H. •

Zukunftsmodelle PV & erneuerbare Energien: Wird es neue Modelle mit verbesserten bzw. lohnenswerteren Konditionen zur Investition in PV-Anlagen (Privatpersonen) geben?

Sehr geehrte Frau Rehlinger,

wird es neue Modelle mit verbesserten bzw. lohnenswerteren Konditionen zur Investition in PV-Anlagen (Privatpersonen) geben?
Ist es denkbar die Vergütung an den vertraglichen Bezugspreis von Strom zu koppeln? Es werden alternative Heizungen benötigt (bspw. Hybridheizung im Altbau o.Ä.), die durch eine langfristige Investition in geeignete PV-Modelle durchaus leistbar wären, da der Umstieg enorm viel Deckung an Strom benötigt.

Das Osterpaket schafft im Sinne der Eigenerzeugung leider nicht den aktuell notwendigen Anreiz um die Energiewende weiter voranzutreiben.

Wird das Saarland hier speziell als Förderer vorangehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

eine Energiewende und der damit verbundene Ausbau erneuerbarer Energien stellt einen wichtigen Bestandteil unserer Transformationspolitik dar. Unser Ziel ist daher die Verdopplung des Anteils erneuerbarer Energien. Um dieses Ziel zu erreichen sollen unter anderem PV-Anlagen auf öffentlich genutzten Gebäuden zur Pflicht gemacht, PV auf Agrarflächen weiter gefördert und Energiegenossenschaften gestärkt werden.

Für den privaten Bereich ist ein Förderprogramm zur Anschaffung von Stromspeichern im Zusammenhang mit PV Anlagen Teil unseres Regierungsprogramms. Sollten sich die im Rahmen des Osterpaktes deutlich angehobenen Vergütungen für Dachanlagen außerhalb der Ausschreibung als nicht ausreichend erweisen, wird entsprechend gehandelt.

Neben den Investitionen auf privaten Flächen bieten Bürgerenergiegenossenschaften oder Bürgerenergiegesellschaften eine gute Möglichkeit für Privatpersonen, oft auch mit kleineren Beträgen als bei der Anschaffung von ganzen Anlagen, in die Energiewende zu investieren und davon zu profitieren. Zusätzlich zu den Erleichterungen für Bürgerenergie, die bereits Bestandteil des Osterpakets sind, sind Zinsfreie Investitionskredite im Bereich der Bürgerenergie und die Schaffung einer landesweiten Koordinierungsstelle zum Ausbau erneuerbarer Energien Bestandteil unseres Regierungsprogramms.