Was wollt Ihr unternehmen, um der wachsenden Armut in Deutschland entgegenzuwirken? Schließt Ihr Euch unserer Forderung nach höheren Mindestlöhnen sowie einer Beseitigung des Hartz IV-Systems an?

Ann-Christin Huber
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ann-Christin Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko H. •

Was wollt Ihr unternehmen, um der wachsenden Armut in Deutschland entgegenzuwirken? Schließt Ihr Euch unserer Forderung nach höheren Mindestlöhnen sowie einer Beseitigung des Hartz IV-Systems an?

Hartz IV bedeutet für die Betroffenen Armut, gesellschaftliche Ausgrenzung und permanente Demütigung. Auch diejenigen, die noch einen Arbeitsplatz haben, sind im Falle der Arbeitslosigkeit nur 1 bis 2 Jahre von diesem System entfernt. Hartz IV wirkt daher auch als ständige Drohkulisse. Wir finden: Es reicht!
Während das Bankvermögen der Superreichen innerhalb eines Jahres um sagenhafte 9 Prozent angewachsen ist, sollen Menschen, die auf „Hartz IV“ angewiesen sind, mit einem monatlichen Regelsatz von 446 € plus Miete auskommen. Ein Betrag, mit dem sich ein menschenwürdiges Leben kaum bestreiten lässt. Ähnliches gilt auch für die Löhne der rund 7,7 Mio. Erwerbstätigen, die im Niedriglohnsektor festhängen.
Wir fordern daher eine deutliche Anhebung der Mindestlöhne, auf mindestens 13 Euro, und insgesamt Einkommen, die auch für die Miete reichen. Und die Ersetzung des menschenfeindlichen Hartz-IV-Regimes durch reguläre Versicherungsleistungen für die gesamte Dauer der Erwerbslosigkeit.

Antwort von
DIE LINKE

DIE LINKE ist die einzige Partei, die klar sagt: "Weg mit Hartz IV!". Ich bin für eine Abschaffung von Hartz IV, statt dessen für eine sanktionsfreie Grundsicherung von 1200€. Ferner fordere ich einen armutsfesten Mindestlohn von 13 € und eine Mindestrente von 1200€. In das Rentensystem müssen jedoch alle einzahlen. Auch Beamt*innen, Selbstständige und Abgeordnete. Darüber hinaus bedeutet soziale Gerechtigkeit auch, dass wir eine Kindergrundsicherung von 620€ brauchen und kostenlosen, gleichen Bildungszugang für alle Kinder/Jugendliche.