Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Ann-Veruschka Jurisch

Berufliche Qualifikation
Juristin (Dr. jur.)
Wohnort
Konstanz
Geburtsjahr
1972

Ann-Veruschka Jurisch schreibt über sich selbst:

Portrait von Ann-Veruschka Jurisch

Ich habe 2021 erfolgreich erstmalig für den Bundestag kandidiert. Ich bin ordentliches Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat und im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Für die Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag bin ich im Bereich Innenpolitik Berichterstatterin für die Themen reguläre Einwanderung, EU-Freizügigkeit und Ehrenamt. Im Bereich Europapolitik bin ich Zuständig für die europäische Innen- und Sicherheitspolitik (bspw. Polizei und Justiz, Katastrophenschutz, Grenzschutz und Migration) und die Themen Asien, Afrika- und Karibik, sowie den Europäischen Wirtschaftsraum. Zusätzlich Verantworte ich unter anderem die Themen rund um die Länder Portugal, Island und Schweiz aus europäischer Perspektive.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Konstanz
Wahlkreisergebnis
10,90 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
14

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Konstanz
Wahlkreis
Konstanz
Wahlkreisergebnis
10,90 %
Erhaltene Personenstimmen
17047
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
14

Politische Ziele

Bildung: Bildungsausgaben erhöhen; Lehreraus- und Weiterbildung verbessern; Exzellenz in der beruflichen Bildung; Schulen auch in der Pandemie offenhalten

Wirtschaft: Kluge Rahmenbedingungen, die die doppelte Transformation in Richtung Klimaneutralität und Digitalisierung unterstützen; Klimaschutz: Auf Emissionszertifikatehandel und Innovationen/Technologieoffenheit setzen

Verkehr: Bahnverkehrswege von/nach Konstanz verbessern; Bahnhof Singen in seiner jetzigen Funktion erhalten