Frage an Anna Bauer bezüglich Finanzen

Anna Bauer
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Anna Bauer von Stefan W. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Bauer,

bei Kanditatenwatch schreiben sie auf die Frage ob Topverdiener bereits genügend Steuern zahlen:

"Topverdiener sind aktuell die einzige Bevölkerungsschicht, die sich lohnende Steuerhinterziehung überhaupt leisten kann. Deswegen zahlen sie nicht ausreichend Steuern"

mir ist nicht ganz klar, was sie den Topverdienern "vorwerfen"!?

Wenn Topverdiener steuern hinterziehen, ist das ein Fall für den Staatsanwalt - und kein Grund für ein Erhöhung des Spitzensteuersatzes!

Wenn Topverdiener legale Steuerschlupflöcher ausnutzen, ist das ein Problem des Steuersystems ... theoretisch könnte ja jeder diese Löcher nutzen, wenn es sie gibt. Dass ein Geringverdiener dieser Löcher nicht nutzen kann ist schade, aber nicht die Schuld vom Topverdiener. Letztlich geht es darum die Löcher zu stopfen.

Daher ist mir ihr Standpunkt ehrlich gesagt nicht ganz klar!

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Wichelbrunner,

ich bedanke mich für diese Frage und gebe zu, dass meine Antwort diesbezüglich nicht makellos formuliert wurde. Die unbezahlten Praktikanten, die dies zu verantworten haben, werden natürlich zur Rechenschaft gezogen.

Im rein juristischen Sinne sind die genannten "Topverdiener" keine Steuerhinterzieher, sondern nutzen stattdessen lückenlos die von ihnen genannten "legalen Schlupflöcher". Theoretisch steht diese Option natürlich jedem offen, praktisch ist dazu ein mehrjähriges Studium von Nöten. Die Zeit dieses Studium selbst vorzunehmen, oder wahlweise das Geld, um jemanden mit diesen Qualifikationen sozial sinnlos zu beschäftigen, kann nicht jeder aufbringen. Im aktuellen Regierungsprogramm schlagen wir deswegen vor, das deutsche Steuersystem mit der Stringtheorie zu kreuzen und damit die schwarzen Schlupflöcher zu stopfen.

Ich werfe den deutschen Topverdienern also gar nichts vor, sondern bemängle lediglich, dass das deutsche Steuersystem (noch) nicht kompliziert genug ist.

Ich hoffe etwaige Unklarheiten hiermit aus der Welt geschafft zu haben und verbleibe mit freundlichem Gruß,

Anna Bauer