Für welche Organisation oder Firma sind Sie als Beraterin oder Interessenvertreterin tätig?

Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans M. •

Für welche Organisation oder Firma sind Sie als Beraterin oder Interessenvertreterin tätig?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr M.,

Für mich stehen das Bundestagsmandat und meine Aufgaben als Koordinatorin für Luft- und Raumfahrt sowie Beauftragte des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für Digitale Wirtschaft und Start-ups im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Daneben engagiere ich mich jedoch noch ehrenamtlich für den/die

  • Heinrich-Böll-Stiftung, u.a. Mitglied der Grünen Akademie (ehrenamtlich)
  • Beirat KI Bundesverband e.V. (ehrenamtlich)
  • Stiftungsrat der Stiftung Haus der Kleinen Forscher (ehrenamtlich)
  • Kuratorium des Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) Karlsruhe (ehrenamtlich)
  • Kuratorium Max Planck Institut für Intelligente Systeme Tübingen (ehrenamtlich)
  • Senat der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" (AiF) (ehrenamtlich)
  • Mitglied des Beirats Graduierten-Akademie GRADUS, Universität Stuttgart (ehrenamtlich)
  • Steuerungskreis SheTransformsIT (ehrenamtlich)
  • Gesellschaft für Informatik (GI) (Mitglied).

Stand der Liste ist März 2022.

Aus keiner dieser Tätigkeiten beziehe ich Nebeneinkünfte. Eine Übersicht über meine Nebentätigkeiten finden Sie aktuell zudem aus Gründen der Transparenz auch immer unter: https://annachristmann.de/ueber-mich/

Freundliche Grüße

Anna Christmann