Sehr geehrte Frau Christmann, wenn Sie als Abgeordnete ein neues Schulfach einführen könnten, welches wäre das und warum wurden Sie sich dafür entscheiden? Mit freundlichem Gruß Dietmar Martini

Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar M. •

Sehr geehrte Frau Christmann, wenn Sie als Abgeordnete ein neues Schulfach einführen könnten, welches wäre das und warum wurden Sie sich dafür entscheiden? Mit freundlichem Gruß Dietmar Martini

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre kreative Frage. Es gibt natürlich viele Dinge, die auch in der schulischen Bildung noch einen größeren Schwerpunkt einnehmen könnten, aber auch die Zeit für Bildung ist ja eine durchaus begrenzte Ressource.

Ich würde mich jedoch dafür einsetzen, dass die digitale und Medienbildung bei Kindern – auch bereits ab der Grundschule – ausgebaut wird. Im digitalen Zeitalter kommen Kinder immer früher bereits mit digitalen Medien in Kontakt, das ist sicherlich unvermeidlich. Es ist daher wichtig, bereits früh auch eine Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, wie man Medieninhalte einordnen kann, was diese transportieren und wie sie funktionieren. Gerade in Zeiten von zunehmenden Desinformationen, Fake News oder Filterblasen im Netz, der niedrigschwelligen Erreichbarkeit auch für kinder- und jugendgefährdende Inhalte oder ggf. sehr überspitzten Rollenbildern (z.B. in Sozialen Medien) ist es wichtig mit jungen Menschen zu reflektieren, worum es hier geht und auch durchaus Informationen, Inhalte und Quellen zu hinterfragen. Gleichzeitig halte ich aber auch die Ausbildung digitaler Fähigkeiten für hoch relevant: Warum nicht Grundkenntnisse des Programmierens früh lernen oder verstehen wie Roboter und Algorithmen arbeiten? Damit schaffen wie eine gute Basis für die Arbeitswelt und das Bestehen in der digitalen Gesellschaft von morgen und ein Verständnis dafür, wie Digitalisierung funktioniert und was sie bedeutet.

Wichtig finde ich jedoch zudem, dass wir Bildung für Nachhaltigkeit an den Schulen mitdenken – nicht nur im Biologieunterricht oder Gemeinschaftskunde. Von der Industriegeschichte, die zu unserem Wirtschaftssystem geführt hat, das v.a. auf fossilen Energieträgern beruht bis zum Chemieunterricht, der sich mit Verschmutzung der Weltmeere mit Plastik auseinandersetzt: Wie wir die Welt nachhaltiger und ökologischer machen können, darf gerne in der Schule noch intensiver mit Kindern und Jugendlichen diskutiert werden – die daran ja auch ein bereits wachsendes Interesse haben.

Klar ist aber auch, dass nicht für alle relevante Lehrinhalte ein eigenes Schulfach geschaffen werden kann. Am Ende müssen natürlich Lehrpläne sehr sorgfältig in den Ländern erarbeitet werden. Trotzdem habe ich mich über ihre Frage gefreut, da mir gerade das Thema der digitalen Bildung besonders am Herzen liegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Anna Christmann