Sind Sie dafür, die Möglichkeiten des autonomen Betriebs von Kraftfahrzeugen ("Autos auf Autopilot") auf deutsche Straßen einzuschränken, oder zu erweitern?

Anna Rasputina
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Rasputina zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp H. •

Sind Sie dafür, die Möglichkeiten des autonomen Betriebs von Kraftfahrzeugen ("Autos auf Autopilot") auf deutsche Straßen einzuschränken, oder zu erweitern?

Ich werde irgendwo linksgrün wählen, und Volt ist ziemlich genau im Rahmen von dem, was für mich passen würde. Da mir relativ gleich ist welche Partei es am Ende wird, habe ich den Luxus, meine Stimme von einzelnen Punkten abhängig zu machen. Eines meiner Lieblingsthemen ist die Mobilitätswende, und ich finde, das autonome Fahren wird da bislang zu häufig nicht beachtet, obgleich es schneller kommen wird, als wir das realisieren. Im Güterverkehr stehen die Fahrzeuge dazu bereits heute bereit. Es bestehen allerdings noch einige ethische Fragen. Finden Sie, dass die Vorzüge des autonomen Fahrens die Nachteile überwiegen oder umgekehrt?

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr Häussle,

der Konflikt zwischen der ethischen Verantwortung, die eine Umstellung auf den autonomen Betrieb von Fahrzeugen auf unseren Straßen erzeugt, und der faktisch dadurch zu erreichenden Sicherheitsgewinn, ist seit längerem ein Bremsklotz bei der Entwicklung und Einführung dieser Technologie, hier in Europa wie darüber hinaus.

In der Tat könnte in vielen Bereichen, wie etwa beim von Ihnen erwähnte Güterlastverkehr, bereits morgen eine generelle Zulassung geschehen. Die Forschung dazu suggeriert, dass hierdurch ein enormer Gewinn für die Effizienz und die Sicherheit auf der Straße erzielt werden könnte. Kürzere und spritsparendere Wege sind darüber hinaus ein Gewinn für das Klima. Etwa eine automatisierte Reihenschaltung von Güterlast-LKW, welche bereits heute vollautomatisch möglich ist und die Präsenz wesentlich weniger menschlicher Fahrer*innen bei gleichzeitigem Sicherheits-, Kosten- und Klimagewinn erfordert, ist eine Maßnahme, die nach meinem Ermessen so früh wie möglich eingeführt werden sollte.
Auch im motorisierten Individualverkehr befürworte ich eine baldmögliche Einführung, erkenne aber auch, dass die hierfür notwendige Infrastruktur noch nicht flächendeckend existiert. Sowohl in der fahrzeugseitigen Sensortechnologie, als auch in der automatisierten Erkennbarkeit von Verkehrssignalen sind vor einer uneingeschränkten Einführung noch Fortschritte zu machen.  Auf Seite des Gesetzgebers ist diese Entwicklung allerdings notwendigerweise mit einzuplanen. Wir hoffen, gemeinsame Standards auf europäischer Ebene umsetzen zu können, um einen nahtlosen Verkehr über Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Die derzeitige Führung des Bundesverkehrsministerium ist in dieser Frage katastrophal kurzsichtig.
Der automatisierte Betrieb von Fahrzeugen wird in der Mobilität der Zukunft eine essentielle und wichtige Rolle spielen und ich, sowie meine Partei Volt, werden im Bundestag die lauteste Stimme dafür sein, hierfür im schnellstmöglichen Zeitrahmen die notwendigen gesetzlichen Rahmenbedingungen und verkehrstechnischen Infrastrukturen zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anna Rasputina