Frage an Anna Rutz bezüglich Umwelt

Anna Rutz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Rutz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver S. •

Frage an Anna Rutz von Oliver S. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Rutz,

könnten Sie hier einmal in der Kürze Ihre (persönlichen) Hauptziele nach den Einzug in den Bundestag skizzieren. Auch würde mich interessieren wo Sie Ihre Kompetenzen in diesem Zusammenhang sehen, also welche Themengebiete Sie für uns "aus dem Stand" vertreten wollen.

Mit besten Grüßen

Oliver Schubert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schubert,

hier meine persönlichen Hauptziele:

EINE HAND VOLL GUTER GRÜNDE

MOBILITÄT

Wir machen alle mobil

Mobilität für alle, mit Rücksicht auf die Umwelt: Das geht! Wir setzen auf ein
ganzheitliches Mobilitätskonzept, d.h. auf eine Kombination von
Verkehrsentlastung, Verlagerung von der Straße hin zu Bahn, Bus und Rad sowie
auf moderne und weniger umweltschädliche Autos.

UMWELT

Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt

Die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ist unser zentrales Anliegen. Wir
kämpfen für den Schutz der letzten großen Naturräume, für artgerechte
Tierhaltung, für gesunde Lebensmittel, für ökologische Landwirtschaft, für den
Erhalt unserer Kulturlandschaft und Heimat, kurz: Für eine lebenswerte Zukunft.

WIRTSCHAFT

Klimaschutz als Wachstumsmotor der Zukunft

Wenn jetzt die richtigen Entscheidungen getroffen werden, können 1 Million neue
Arbeitsplätze entstehen. Vor allem im Bereich Erneuerbare Energien liegt ein
riesiges Potenzial. Energieeffizienz, Ressourcenschutz, intelligente
Innovationen und eine gerechte Welthandelsordnung sind die Eckpfeiler grüner
Wirtschaftspolitik.

BILDUNG

Investieren – nicht nur in Beton, sondern in Köpfe

Denn Bildung ist die Ressource der Zukunft. Investitionen in Kindergartenplätze,
Ganztagsschulen, Studienplätze und Qualifizierungsangebote zahlen sich
langfristig aus. Wir wollen durch Glaubwürdigkeit überzeugen und jeden einzelnen
zu Mitbestimmung und Engagement motivieren.

GERECHTIGKEIT

Menschlichkeit und gleiche Chancen für alle

Wir brauchen solidarische Antworten auf die sozialen, ökonomischen und
ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Wir kämpfen für gute Arbeit,
gerechte Löhne, faire Chancen und den Schutz der Freiheit. Wir kämpfen gegen
Kinderarmut, Zwei-Klassen-Medizin, Steuerhinterzieher und die

Mein Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf Umweltschutz und Mobilität.
Dies sind auch meine Schwerpunkte in der Kommunalpolitik wo ich als Stadträtin aktiv
die Entwicklung in der Stadt Rosenheim mitgestalten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Anna Rutz