Frage an Anna Schwamberger bezüglich Umwelt

Anna Schwamberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Schwamberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika B. •

Frage an Anna Schwamberger von Monika B. bezüglich Umwelt

Die Diskussion um das Atommüll-Zwischenlager in Mitterteich ist kürzlich wieder aufgeflammt, da dieses Jahr Reaktorabfälle aus Gundremmingen und Grafenrheinfeld dort in erheblichem Umfang eingelagert werden sollen.
Es besteht große Verunsicherung bei vielen Bürgern unseres Landkreises im Hinblick auf die Sicherheit der Anlage (fehlender Notfallplan, kein Überflugverbot, austretende Strahlung durch evtl. korrodierende Behältnisse etc.).
Haben Sie geplant, sich in dieser Angelegenheit einzubringen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Zwischen- und Endlagersuche ist eine der großen Fragen unserer Zukunft und gerade die Sicherheit muss hierbei im Vordergrund stehen. Zusammen mit MdB Stefan Schmidt (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN) bringe ich mich zu diesem Thema ein. Eine Anfrage von uns im Bundestag hat das nicht bestehende Überflugverbot und die Mengen an radioaktiven Abbruchmaterial aus Grundremmingen nochmal deutlich gemacht. Wir fordern, dass die Sicherheitseinrichtungen bei der Lagerung und beim Transport auf dem neuesten Stand sein müssen. Die Bevölkerung muss aufgeklärt werden, was im Zwischenlager passiert und ein Notfallplan ist unumgänglich. Deshalb drängen Stefan Schmidt und ich weiter darauf hin, die Sicherheit zu erhöhen, den Überflugverkehr einzuschränken und einen Notfallplan für den Katastrophenfall zu erstellen. Des Weiteren wird die Regierung wie folgt von uns angefragt: "Wie lange soll der Müll aus Grundremmingen in Mitterteich eingelagert werden?"