Wie stehen Sie zu einer Umrüstung bestehender Kohlekraftwerke auf Holzverbrennung?

Anne Janssen
CDU
Frage von David F. •

Wie stehen Sie zu einer Umrüstung bestehender Kohlekraftwerke auf Holzverbrennung?

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) lehnt die Holzverbrennung in Kohlekraftwerken ab, denn

-Die Holzverbrennung in umgestellten Kohlekraftwerken setzt Wälder weltweit einem zusätzlichen Nutzungsdruck aus & beschleunigt damit den Rückgang wichtiger CO2-Senken (https://bit.ly/3fHYEr9)
-die vermeintliche Klimaneutralität der Holzverbrennung ist nicht haltbar. Vergangenes Jahr warnten etwa 500 Wissenschaftler*innen vor den negativen Auswirkungen einer wachsenden energetischen Nutzung von Waldholz auf Artenvielfalt & Klima (https://bit.ly/3fPDcQI)
-für eine erfolgreiche Energiewende braucht es den Ausbau von Wind- & Solarenergie. Für die Versorgungssicherheit wird Holzverbrennung in umgerüsteten und ineffizienten Kohlekraftwerken nicht benötigt (https://bit.ly/33pfIiY).
-statt die Biomasseverbrennung durch Kraftwerksumrüstungen auszuweiten, sollten nur noch stofflich nicht mehr verwertbare Reststoffe flexibel im Energiesystem eingesetzt werden (https://bit.ly/3FCcIgj)

MfG
David Fritsch, DUH

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die bereitgestellten Positionspapiere Ihrer Organisation, der Deutschen Umwelthilfe e. V. Gerne möchte ich Ihnen meinen Standpunkt dazu darlegen.

In eine nachhaltige und intelligente Mischung verschiedener Energiequellen gehört auch Biomasse wie Holz. Bei der Verwendung von Holz als CO2-neutraler Brennstoff ist jedoch Bedingung, dass es aus einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung stammt. Bei der Verbrennung von Holz wird nur so viel CO2 in die Umwelt freigesetzt, wie vorher aus ihr aufgenommen und gebunden wurde. Die Klimabilanz der Verwendung von Holz als Brennstoff wird auch dadurch bedingt, welcher energetische Aufwand bei der Holzernte und dem Transport aufgewendet wird. Die größte Klimawirkung kann somit durch Holz erzielt werden, welches nachhaltig gewachsen ist und regional verwendet wird. Auch sollte Holz nicht ausschließlich als Brennstoff verwendet werden, sondern erst in einer stofflichen Nutzung verwendet und schließlich am Ende der Nutzungskaskade auch zur Energiegewinnung genutzt werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit meine Sicht erläutern konnte und möchte Sie bitten für spezifischere Fragen und weitere Sachverhalte direkten Kontakt mit mir per E-Mail unter anne.janssen@bundestag.de aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Anne Janssen