Frage an Annegret Lang bezüglich Menschenrechte

Annegret Lang
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annegret Lang zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ferdinand B. •

Frage an Annegret Lang von Ferdinand B. bezüglich Menschenrechte

Im Februar 2020 hat das Bundesverfassungsgericht das Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe gekippt. Nun soll eine gesetzliche Neuregelung auf den Weg gebracht werden.
Wie ist Ihre Initiative für eine Neuregelung der Sterbehilfe?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beiter,

Am 26. Feb. 2020 hat das Bundesverfassungsgericht die Persönlichkeitsrechte auch in Bezug auf die Selbsttötung gestärkt. Soweit ist das geklärt. Der Gesundheitsminister muss nun dafür sorgen, dass die entsprechenden Medikamente durch Ärzte verordnet werden können. Aus meiner Sicht kann das nicht mehr verzögert werden. Für viele Menschen mit unheilbaren Krankheiten war der Richterspruch vor einem Jahr ein Trost zu wissen, dass sie am Ende nicht zu große Qualen aushalten müssen und selbstbestimmt , in Würde aus dem Leben gehen können. Die Regierung ist es diesen Menschen , die das für sich so entscheiden schuldig , die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.
Ich hoffe ich habe Ihre Frage beantwortet

Mit freundlichen Grüßen
Annegret Lang