Frage an Anneke Graner bezüglich Umwelt

Anneke Graner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anneke Graner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz S. •

Frage an Anneke Graner von Heinz S. bezüglich Umwelt

Windkraftanlagen; Verträglichkeit mit Mensch und Natur Raum Malsch Ettlingen:

Wie sieht die CDU und Sie als Direktkandidatin für unseren Wahlkreis die Verträglichkeit von Windkraft und Umwelt?

Installierte Anlagen und installierte Windkraft Leistung in unserer Region?
Mindestabstände zu bebauten Flächen (Wohnungen, Häuser)?
Bewertung der in den letzten 6 Monaten festgestellten geschützten Vogelarten durch das Regierungspräsidium?

Vielen Dank für eine Antwort und freundliche Grüße
H. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

als SPD-Landtagabgeordnete und Kandidatin stehen ich für eine ökologische Erneuerung der Energieversorgung. Die SPD will die Energiewende in Baden-Württemberg voranbringen und deshalb die erneuerbaren Energien ausbauen. Die Windkraft ist dabei ein wichtiger Baustein mit vielen Vorteilen und wird bereits an vielen Standorten in ganz Deutschland erfolgreich und umweltverträglich eingesetzt.

Ob ein Windrad an einem Standort sinnvoll und verträglich ist, muss jeweils im Einzelfall geprüft werden. Dies gilt beispielsweise auch für den Abstand. Für die Steuerung einer sachgerechten Flächenplanung ist der empfohlene Richtwert von 700 m sinnvoll und ausreichend. Für die Genehmigung einer Windenergieanlage und damit für die Festlegung der konkret erforderlichen Abstände sind jedoch darüber hinaus die gesetzlichen Vorschriften des Bundes-Immissionsschutzgesetzes bzw. der TA Lärm maßgeblich. Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens wird jeder Einzelfall geprüft. Dabei müssen Nachweise über die Lärmemissionen der Windenergieanlage und die Lärmeinwirkungen in der Umgebung vorgelegt werden. Bei dieser Einzelfallprüfung können sich höhere, aber auch niedrigere Abstände ergeben.

Mit freundlichen Grüße

Anneke Graner