Wie stehen Sie zur Frauenquote?

Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia K. •

Wie stehen Sie zur Frauenquote?

Was halten Sie von einer geschlechterbezogene Quotenregelung bei der Besetzung von Gremien oder Stellen?

Antwort von
dieBasis

Hallo Frau K.,

die Entscheidung, eine Frau in eine Position zu wählen oder eine Stelle mit einer Frau zu besetzen, sollte nie auf Grund des Geschlechtes, sondern ausschließlich aufgrund ihrer Eignung und Qualifikation beruhen. Stattdessen sollte geschaut werden, warum in bestimmten Gremien Frauen unterrepräsentiert sind und es müssen ggf. die Ursachen dafür beseitigt werden. Gleichberechtigung darf aber auch nicht mit Gleichmacherei verwechselt werden. Eine aufgezwungene Frauenquote täuscht über die tatsächliche Diskriminierung von Frauen in den jeweiligen Bereichen hinweg.

Stimmen die äußeren Bedingungen und inneren Einstellungen der Menschen in den Institutionen, dürfte es kein Problem sein, eine natürliche, ausgewogene Aufteilung von Männlein und Weiblein zu erlangen. Darauf sollten wir hinarbeiten.

Der Grundstein zur Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit aller Menschen muss in der Erziehung unserer Kinder gelegt werden.

DieBasis hat ohne jeden Zwang und ohne Selbstverpflichtung einen Frauenanteil von über 50%. Es geht also.