Frage an Annette Schavan bezüglich Bildung und Erziehung

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon W. •

Frage an Annette Schavan von Simon W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Dr. Schavan,

ich bin Student und zur Zeit mit der Planung eines Auslandssemesters beschäftigt. Ein solcher Austausch wird seit Jahren als wichtig gepriesen und von Firmen in einer globalisierten Welt als absolutes Muss angesehen. Bekanntlich gibt es von der EU die Möglichkeit einer Förderung durch das Erasmus-Programm, aber natürlich nur bei einem entsprechenden Aufenthalt im europäischen Ausland. Würde es nicht Sinn machen eine zusätzliche Förderung für Semester im außer-europäischen, finanziert durch den deutschen Staat einzuführen? Gerade dort wäre es doch sinnvoll da sowohl höhere Kosten, bedingt durch Flüge usw. entstehen, als auch, im Gegensatz zum Aufenthalt im EU-Ausland, durch das Visa ein zusätzliches Arbeitsverhältnis zur Finanzierung nicht möglich ist.

Wie stehen Sie persönlich dazu und könnten Sie sich vorstellen auf eine solche Förderung in der nächsten Legislaturperiode hinzuwirken?

Mit freundlichen Grüßen
Simon Wiedemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wiedemann,

vielen Dank für Ihre Frage vom 20. September 2009.

Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Möglichkeiten, eine Förderung für eine Auslandsausbildung zu erhalten. So können Studierende mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland Förderung nach dem BAföG für einen fachorientierten Studienaufenthalt im Ausland erhalten. Dafür sind bestimmte Förderungsämter als Auslandsämter zuständig. Jedes der insgesamt siebzehn Auslandsämter ist für einen bestimmten ausländischen Staat oder mehrere ausländische Staaten zuständig. Somit kann gewährleistet werden, dass die Förderanträge für ein konkretes Land mit den speziell für dieses Land notwendigen Fachkenntnissen geprüft werden kann. Die aktuell gültigen Antragsformulare finden Sie unter www.das-neue-bafoeg.de, weitere Auskünfte unter www.auslandsbafoeg.de.

Seit dem 1. Januar 2008 ist innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und der Schweiz sogar das gesamte Studium einschließlich Studienabschluss förderungsfähig. Zusätzlich zum Bedarf können bei einem Auslandsaufenthalt außerhalb der Europäischen Union und der Schweiz Auslandszuschläge gezahlt werden und die Auslandskrankenversicherung kann übernommen werden. Darüber hinaus erhalten Sie zusätzlich Reisekosten - innerhalb der Europäischen Union für eine Hin- und Rückfahrt jeweils pauschal 250 Euro und außerhalb der Europäischen Union für eine Hin- und Rückfahrt jeweils pauschal 500 Euro.

Neben dem BAföG steht das Bildungskreditprogramm der Bundesregierung als weitere Finanzierungsmöglichkeit zur Verfügung. Der Bildungskredit ist ein zeitlich und der Höhe nach befristeter, zinsgünstiger Kredit. Dieser wird zur Unterstützung von Studierenden und Schülerinnen und Schülern in fortgeschrittenen Ausbildungsphasen angeboten. Nähere Informationen sind auf der Internetseite www.bildungskredit.de zu finden.

Weitere Fördermöglichkeiten bietet der Deutsche Akademische Austauschdienst, eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert die internationalen Beziehungen der deutschen Hochschulen mit dem Ausland durch den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern sowie durch internationale Programme und Projekte. Der Dienst unterhält ein weltweites Netzwerk von Büros, Dozenten und Alumnivereinigungen und bietet Informationen und Beratung vor Ort. In diesem Fall bietet die Internetseite www.daad.de weitere Informationen.

Die Union setzt sich dafür ein, dass die Studierenden während ihres Studiums auch Auslandserfahrungen sammeln. Wir wollen, dass bis zum Jahr 2020 die Hälfte der Studierenden während des Studiums Auslandserfahrung sammelt. Dies ist bei einer derzeitigen Quote von 23 Prozent ehrgeizig, aber erreichbar. Die verschiedenen Förderprogramme sollen, die in den kommenden sicherlich noch erweitert werden, sollen dazu beitragen, dass wir dieses Ziel auch erreichen. Ich danke Ihnen daher herzlich für Ihre Anregung und wünsche Ihnen für Ihr bevorstehendes Auslandssemester viel Erfolg.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan