Frage an Annette Schavan bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theodor M. •

Frage an Annette Schavan von Theodor M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schavan,

Sie haben iim vergangen Jahr den protestierenden Studierenden eine Bafög-Erhöhung versprochen. Es ist einige Zeit vergangen, in der Sie sich hoffentlich damit beschäftigen konnten.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wann kommt die Bafög-Erhöhung und wie hoch wird sie ausfallen?

Mit freundlichen Grüßen,

Theodor Marx

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marx,

vielen Dank für Ihre Frage vom 5. Januar 2010.

Die Ausbildungsförderung des Bundes soll zum Wintersemester 2010/2011 um zwei Prozent erhöht werden. Ein entsprechender Gesetzentwurf wird derzeit erarbeitet. Zudem soll auch der Kreis der Anspruchsberechtigten ausgeweitet werden, indem die Elternfreibeträge um drei Prozent erhöht werden. Darüber hinaus soll die Förderungsdauer ausgedehnt werden. Statt der bisherigen Grenze von 30 Jahren soll künftig BAföG erhalten, wer bis zu seinem 35. Lebensjahr ein Masterstudium beginnt. Damit sollen die Studierenden ermutigt werden, den frühen berufsqualifizierenden Bacherlorabschluss für den Berufseinstieg zu nutzen, ohne die Chance auf Förderung eines später aufgenommenen Masterstudiums zu verlieren.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan