Frage an Annette Schavan bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Annette Schavan von Thomas F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schavan,

was haben Sie bis zum jetzigen Zeitpunkt konkret für die Erhöhung der Qualität des deutschen Bildungssystems getan? Leider höre ich bisher von Ihnen nur Worthülsen, wie z.B. Exzellenzinitiative, Bildungsrepublik und ähnliches. Konkret sieht es aber tatsächlich so aus, daß Deutschland im Bildungsbereich ein Entwicklungsland ist (Beispiel: Bildungspolitik in Deutschland ist Ländersache). Sind die Regierenden in Deutschland zu arrogant, daß sie den Blick über Ländergrenzen nicht nötig haben (Finnland) ? Oder trifft die Aussage:" Ein dummes Volk regiert sich gut." vielleicht eher zu? Ich bitte um eine ehrliche Antwort auf meine Fragen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Thomas Fischer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 9. März 2010.

Ich schlage Ihnen vor, sich ein wenig auf den Internetseiten http://www.bmbf.bund.de sowie http://www.annette-schavan.de umzutun. Sie werden dort und auch anderswo im Netz feststellen, dass die von Ihnen genannten Initiativen alles andere als Worthülsen sind. Auch können Sie aktuell vielerorts nachlesen, dass ich vehement für eine Reform des Bildungsföderalismus plädiere.

Deutschland ist nicht Entwicklungsland im von Ihnen verwandten Sinne. Wir stehen sehr gut da, können aber noch besser werden, was ich immer wieder betone. Ich habe den Anspruch, konstruktiv an Verbesserungen zu arbeiten. Eine positive Einstellung gegenüber den Herausforderungen unserer Zeit halte ich nämlich für zielführender als reine Negativkritik.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan