Frage an Annette Schavan bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Frage an Annette Schavan von Markus K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Prof. Schavan,
ich schreibe Ihnen aufgrund Ihrer Funktions als Forschungsministerin.

1. Ich möchte Sie bitten, mir die wissenschaftlich fundierten Quellen anzugeben, in welchen die Wirksamkeit bei der Behandlung von Krebs nachgewiesen wird für folgende Methoden

a) Chemotherapie
b) Medikamente gegen Krebs im Allgemeinen.

2. Desweiteren bitte ich um Zahlen aus dem Jahre 2009, in Bezug auf die insgesamt behandelte Anzahl an Patienten in Deutschland mit Chemotherapie.
Auf diese Anzahl bezogen, wie viele Patienten in Prozent gelten hierbei inzwischen als vollständig geheilt und wie viel Prozent sind im Laufe der Behandlung verstorben?
Sofern diese Zahlen noch nicht vorliegen, können Sie gerne auf die Zahlen von 2008 zurückgreifen. Bitte verwenden Sie ausschließlich wissenschaftliche Quellen hierfür und geben diese bitte auch mit an.

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Kaiser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kaiser,

vielen Dank für Ihre Frage vom 28. März 2010.

Ich möchte Sie herzlich bitten, sich mit Ihrem Anliegen an das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg (www.dkfz.de) zu wenden. Dort wird man Ihre Fragen gern beantworten.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan